Linux auf dem acer Spin 3 (SP313-51N)?

3 Antworten

Ich kann dir nicht garantieren dass alles läuft.

Laptops von Lenovo sind im Linux Universum heilig, deshalb schaue da nach.

Der Fingerabdruck Scanner sollte eigentlich funktionieren.

Beim Stift bin ich mir skeptisch. Und Touch wird wahrscheinlich funktionieren, aber es gibt jetzt nicht ein Tablet Mode wie in Windows

GartenBlumenTop
Beitragsersteller

Hi, danke dir schonmal. Alternativ dazu wäre der Flex 5 von Lenovo, der hat für gleichen Preis leider ein echt schlechtes Display und miese Verarbeitungsqualität im Vergleich zum acer. Deshalb hab ich so großes Interesse an dem. :) Mit nem DE wie Gnome sollte auch der Tablet Betrieb Spaß machen. Wichtig ist mir vor allem die Stifteingabe und da gibts leider nicht so viele Convertibles.

IdontHaveAutism  31.03.2022, 13:13
@GartenBlumenTop

Wenn dir der Stift sehr wichtig ist, dann ist es denke ich eine gute Wahl.

Ich habe jetzt nicht genau geschaut, aber HP Laptops sollten auch welche haben.

Alternative von Lenovo wäre der Hier:

https://www.expert-technomarkt.de/Notebooks/Lenovo-IdeaPad-5-Full-HD-Notebook-39,6-cm-15.6-Zoll-16-GB-Ram-1-TB-SSD-Windows-11-Home-Intel-Core-i5-2,4-GHz-Graphit,-Grau-Graphit,-Grau.17043017543.html?campaign=zebra/Computer/Notebooks/IdeaPad-5-Full-HD-Notebook-39,6-cm-15.6-Zoll-16-GB-Ram-1-TB-SSD-Windows-11-Home-Intel-Core-i5-2,4-GHz-Graphit,-Grau

Der hat viel mehr Speicher,Ram.. und naja. U decide

GartenBlumenTop
Beitragsersteller
@IdontHaveAutism

Hi, bin eiegntlich mehr nen KDE fan, nutze das seit Jahren auf'm Desktop, mal schauen was ich auf dem Lappi mache dann. Der HP hat leider nur 8GB RAM und da ich auch ab und zu mit VMs arbeite ist mir das leider zu wenig. Danke dir!

Die Problematik bei acer ist schon immer die teils exotische Hardwareausstattung, die dann dazu führt, dass irgendein Teil von Linux nicht unterstützt wird. Nach meiner Erfahrung ist die Chance bei Fingerprintscannern 50:50, dass sie unter Linux laufen. Andererseits, wozu soll man den benutzen. Biometrische Daten lassen sich sehr leicht fälschen. Ich habe meinen deaktiviert.

Wenn Du eine Alternative zum acer benötigst, schau Dir mal die Vorschläge auf dieser Seite an:

https://www.notebookcheck.com/Acer-Spin-3-SP313-51N-Convertible-im-Test-Ein-guter-Alleskoenner-mit-Schwaechen.536056.0.html

Aus eigener Erfahrung würde ich eher zu einem Lenovo ThinkPad greifen.