Linse/Brennpunkt?

1 Antwort

Es gibt hier 2 Gleichungen für die gesuchte Bildgröße B (g: Gegenstandsweite = 27 m; b: Bildweite = unbekannt; G: Gegenstandsgröße = 180 cm)

Mit Gleichung (2) kannst Du "b" bestimmen, da f = 75 mm und g = 27 m gegeben sind und dieses "b" verwendest Du dann in Gleichung (1), denn dort sind g = 27 m und G = 180 cm gegeben. Insgesamt also:

Wenn ich alle Zahlen einsetze, komme ich auf B = 5,01 mm

ViDa1111
Beitragsersteller

Verstehe, danke! Eine Gegenfrage hätte ich noch, sagen wir mal, ich würde eine Glaskugel aufstellen, die ein Haus zeigt (abstand 4m) und ich schieße von der Glaskugel ein Foto (53cm), ist das dann die Bildweite (53cm)?

evtldocha  04.07.2024, 15:46
@ViDa1111

Eine Glaskugel ist keine Linse, sondern in Deinem Beispiel eher ein Spiegel und damit hat das nichts mit einer Linsen- und Abbildungsgleichung und den dort verwendeten Begriffen zu tun. In Sinne der Fotografie ist Dein Gegenstand ja die Glaskugel und nicht das Haus und das Bild entsteht auf dem Film.

ViDa1111
Beitragsersteller
@evtldocha

und was wenn wir annehmen, dass es so eine Glaskugel einer dünnen Linse gleicht? Danke für die Antwort!

evtldocha  04.07.2024, 16:05
@ViDa1111

Ich habe Deine andere Frage zu dem Thema schon gelesen - habe aber keine Antwort geschrieben, weil ich die Vermutung schon hatte, dass Du irgendwelche Begrifflichkeiten komplett durcheinanderbringst. Auch in der Frage zur Kugel scheinst Du Abbildungssystem (die Kamera selbst) und Gegenstand (die Kugel) zu verwechseln, genauso wie jetzt hier bei Deiner Nachfrage, in der Du die Kugel wieder als das Abbildungssystem beschreibst, hinter der nur noch eine fotoempfindliche Aufnahmeplatte zu stehen scheint und durch das die Lichtstrahlen hindurchgehen. Und nun versuchst Du die Kugel als dünne Linse zu beschreiben, womit wir wieder bei der Aufgabe wären, denn das alles gilt für diesen Idealfall. Ich werde daher nach wie vor nicht schlau daraus, ob Du nun die Kugel mit einer Kamera fotografieren willst oder die Kugel selbst als "Kameraobjektiv" verwenden willst.

ViDa1111
Beitragsersteller
@evtldocha

Meine Frage hat sich auf folgende Aufgabe bezogen: https://www.gutefrage.net/frage/schaetze-die-distanz-mit-der-glaskugel ich bin mir nämlich unsicher, ob die Bildweite tatsächlich mit dem Abstand gleichgesetzt werden kann. Und ja, ich habe vieles durcheinandergebracht. Das liegt daran, dass ich mich erst heute eingelesen habe und viele "dumme" Fragen gestellt habe, um es besser zu verstehen.