Linkshänder gelten allgemein als sehr kreativ. Das kann ich bestätigen, warum ist das so?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ich bestätigen. Die Konnektivität der Gehirnhälften ist besser als bei Rechtshändern und die Gebiete im Gehirn, die für die Kreativität zuständig sind, werden mehr gefordert.

BTW,Linkshänder sind eine unterdrückte Minderheit und tauchen auch in Sprachgebrauch nicht Auf. Immer heißt es RECHTSverkehr, RECHTSanwalt. Linkshänder müssen dringend etwas unternehmen damit diese große, gesellschaftlich diskriminierte Gruppe sichtbar wird.

Das fällt unter moderne Mythen und ist genausowenig wahr wie andere Aussagen (höhere Drogenrate, höhere Intelligenz, niedrigere Lebenserwartung, Prävalenz für bestimmet Krankheiten und Allergien...).

Alle Studien die signifikante Unterschiede feststellten, wurde im Nachhinein als falsch oder methodisch fehlerhaft befunden.

toppy
Beitragsersteller

ach doch da gibts eine biologische erklärung.

PeterJohann  24.12.2022, 01:06
@toppy

Leider nein, wenn das so wäre würde es eines meiner Kinder sehr glücklich machen, weil sie dann ihre Doktorarbeit um den Bereich erweitern könnte 😎.

Aber alle ihre Recherchen bestätigen den derzeitigen Stand der Wissenschaft, dass es eben keine signifikanten Unterschiede gibt (vielleicht findet sich ja noch irgendetwas, aber Kreativität etc. gehört nicht dazu).

toppy
Beitragsersteller
@PeterJohann

da gehst du aber voll am leben vorbei. beoachte mal.....

PeterJohann  24.12.2022, 01:11
@toppy

Sorry, aber gute Naturwissenschaft trumpft halt immer...

so allgemein kann das nicht sein.

habe noch nie was davon gehört.

meine cousins sind beide gleich kreativ. einer ist linkshänder, der andere rechtshänder. sind zwillinge.

die händigkeit hängt damit zusammen, mit welcher seite das kind im mutterleib zur bauchdeckenseite gelegen hat. somit ist die entsprechende körperseite schon vor der geburt besser trainiert.

ich kenne übrigens etliche zwillingspaare, bei denen einer links- und der andere zwilling rechtshänder ist.

kreativität ist eine veranlagung. die händigkeit wird hingegen nicht vererbt.

toppy
Beitragsersteller

ja okay das erklärt eindeutig die Linkshändigkeit, aber weniger meine Frage.

Ich bin Linkshänder und kreativ. Schon in den Bemerkungen in meinen früheren Zeugnissen beklagen dies die Lehrer. Malen, Töpfern, Holzarbeiten, Gartengestaltung ... alles macht mir Spaß und erfreut Mitmenschen. Warum kreativ? Ich weiß es nicht. Es könnte auch eine liberale Erziehung eine Rolle spielen. Freies Denken ohne Ängste ist hilfreich.

Ich kann das nicht bestätigen, ich bin eher logisch denkend

hier steht aber, dass es anders ist

https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/psychische-erkrankungen/linkshaender-1071424

toppy
Beitragsersteller

ach komm, wenn ich mit 63 doch mein leben lang andere erfahrung jmache!

LauwarmerKaffee  23.12.2022, 20:14
@toppy

Ist doch ok. Ich kenne auch viele Rechtshänder, die kreativer als ich sind. Eigentlich sind alle Menschen kreativer als ich 😀

PeterJohann  24.12.2022, 00:59
@toppy

Anekdotisches (Einzelereignisse/ Einzelbeobachtungen) sind mit Sicherheit wahr für den Betreffenden, aber sie sind bestenfalls ein Indikation für eine Hypothese, die dann aber durch Untersuchungen mit ausreichend großen Fallzahlen belegt werden muss. Bis jetzt wurde noch kein tatsächlicher Unterschied festgestellt.

Eins meiner Kinder forscht an Hirnstrukturen, speziell am sensomotorische Kortex (irgendwo zwischen den Parietal- und den Frontallappen)  und hat eine sehr große Anzahl kompletter Hirnscans zur Auswertung. Aber auch hier gibt es keine Unterschiede zwischen Rechts- und Linkshändern (d.h. weder an der allgemeinen Struktur noch an der motorischen Steuerung)..

toppy
Beitragsersteller
@PeterJohann

opi hat die bisher einnzig richtige antwort gegeben.

PeterJohann  24.12.2022, 01:09
@toppy

Das ist das was ich moderne Mythe meine. Das wurde irgendwann in den 70er Jahren propagiert, weil es so hübsch zu anderen Fehlaussagen zur Hirnfunktionalität passte, aber detaillierte Untersuchungen zeigen eben keine Unterschied. Manchmal muss man eben leibgewonnene Überzeugungen auf dem Altar der Wissenschaft opfern 😊