Linkes Brillenglas guckt über rand, weil es dicker ist?

4 Antworten

Das Glas wird in der Brille wohl schon richtig sitzen/eingesetzt worden sein, wenn das Brillenglas etwas dicker ist, muss man ja wegen der Wölbung und weiterer Faktoren schauen, dass der Kunde auch alles deutlich und richtig sieht, dann sieht das manchmal so "komisch" aus, du kannst aber auch zu jeder Fielmann Filiale gehen (mit dem Brillenpass) und fragen ob das so richtig ist oder eben, dass dich dieses dickere Glas stört, da es so "komisch" aus der Fassung rausschaut und was man evtl. dagegen machen kann, die Fielmann Mitarbeiter werden dich sicher aufklären und dir somit weiterhelfen.

dann hast du auf deinen beiden augen wahrscheinlich unterschiedliche werte oder? ja das ist normal, je stärker die sehschwäche, desto dicker muss das glas werden, dann guckt es eben manchmal über den rahmen hinaus

Shock15
Beitragsersteller

wundere mich nur weil ich ja bei beiden 40% dünner genommen habe, also müssten sie ja auch gleich "dick" sein.

Herb3472  21.10.2016, 12:50
@Shock15

Was meinst Du mit 40% dünner? Glas bzw. Kunststoff mit höherem Brechungsindex?

Bei Kurzsichtigkeit ist es normal, dass das Glas am Rand ein wenig aus der Fassung hervorsteht - auch bei Glas bzw. Kunststoff mit höherem Brechungsindex.

Epicmetalfan  21.10.2016, 13:06
@Shock15

deshalb müssen sie doch nicht gleich dick sein, 40% dünner heißt einfach nur, dass beide gläser dünner sind, nicht das sie gleich dick sind. wenn eins deiner augen ein stärkeres glas benötigt, ist das eben dicker

ja, das ist total normal. das liegt einfach daran, dass die dicke vom brillenglas mit der stärke des glases zusammen hängt. je höher die stärke, desto dicker ist das glas.

Shock15
Beitragsersteller

wundere mich nur weil ich ja bei beiden 40% dünner genommen habe, also müssten sie ja auch gleich "dick" sein.

Lisalein632  21.10.2016, 12:49
@Shock15

40%  dünner als das dickste mögliche glas in der jeweiligen stärke. wie gesagt, es hängt von der stärke des glases ab. du hast auf der linken seite eine höhere stärke als auf der rechten seite, also ist das linke glas dicker. wenn du die 40% dünneren gläser nicht hättest, wäre das linke glas auch dicker als das rechte :)

Shock15
Beitragsersteller

Okay super erklärt !! vielen Dank !!

Ja klar, ist das normal.
Das linke Auge braucht offenbar eine stärkere Korrektur, von daher fällt auch die Glasstärke höher aus.

Shock15
Beitragsersteller

wundere mich nur weil ich ja bei beiden 40% dünner genommen habe, also müssten sie ja auch gleich "dick" sein.

Tamtamy  21.10.2016, 12:47
@Shock15

Nur, wenn die Korrekturstärke bei beiden Augen die gleiche wäre.

Shock15
Beitragsersteller

Naja aber die Gläser rollinge haben ja von Grund aus erstmal die gleiche vorm. Würde also heißen das auch beide 40% dünner geschliffen werden, was ja dann hier nicht passiert ist, und somit umsonst bezahlt wurde.

Tamtamy  21.10.2016, 12:53
@Shock15

Da würde ich an deiner Stelle nochmals im Laden nachfragen und mir das erklären lassen.

Schokomaus33  24.11.2016, 18:14
@Tamtamy

"Würde also heißen das auch beide 40% dünner geschliffen werden, was ja dann hier nicht passiert ist, und somit umsonst bezahlt wurde."

Mathematik ist wohl nicht so Dein Ding.

Wenn das eine Glas mit Standard-Material 10 mm dick wäre und mit High-Index 40% dünner, dann wären es 6 mm.

Hat das andere Glas eine höhere Stärke und wäre mit Standard-Material 12 mm dick, wäre es in 40% dünnerer Ausführung 7,2 mm dick.