Link zum Kamera Ausspionieren?

6 Antworten

Du forderst die Gemeinschaft hier zur Beihilfe an einer Straftat auf, das ist natürlich ein meldepflichtiger Beitrag von dir:

Wer sich widerrechtlich Aufnahmen aus dem Lebensbereich von Privatpersonen verschafft, indem er die auf dem Computer befindliche Webcam durch das Einschleusen eines Trojaners aktiviert, macht sich gemäß § 202 a StGB strafbar. Es handelt sich um das unerlaubte Ausspähen von Daten, das mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder einer Geldstrafe geahndet werden kann.

Das sind zumeist Kameras, die mit dem Netz verbunden sind. Die IP-Adresse ist für alle, weil der Nutzer keinen entsprechenden oder nicht ausreichend sicheren Schutz hat.

Das mit den Links hört sich eher nach öffentlichen oder zumindest ungesicherten Webcams an, die irgendwas ins Internet streamen. Davon kannst du dir tausende auf insecam.org anschauen.

Die Kamera am PC deines Freundes zu hacken ist aber eine ganz andere Nummer. Das geht auch nicht einfach so, indem man auf einen Link klickt. Mal abgesehen davon ist es illegal.

Derartiges ist potentiell strafbar, sollte also unterlassen werden.

Es gibt ja so Links : wenn eine Person draufklickt, kann man ihre Kamera Ausspionieren.

Gibt es nicht! Es ist zwar möglich die Kamera von jemanden anzugreifen, aber einfach so den Anderen nur einen Link klicken zu lassen funktioniert so nicht.

Freund austricksen und ihm einen Streich spielen.

Der Streich bringt euch aber schon in den Bereich einer Straftat. Je nachdem wie "lustig" es der angebliche Freund findet, habt ihr dann schnell eine Anzeige wegen "Ausspähen von Daten" am Hals.

Also schlagt euch das aus dem Kopf.