Kamera App über .jpg link aktiviert?

2 Antworten

Du solltest absolut nie Dateien aus dem Internet laden, deren Herkunft du nicht kennst ohne sie vorher mal durch nen Virenscanner zu schicken.

Das kann durchaus ein versteckter Virus gewesen sein, mit dem er Zugriff auf deine Kamera bekommen hat. Also kann gut sein, dass er ein Bild von dir gemacht hat. Würde die Kamera vorerst mal abkleben und Virenscan durchführen. Am besten mit Bitdefender.

Bitdefender Antivirus Free - Download Free Antivirus Software

DasNoodle
Beitragsersteller

Ich hab keine datei geladen, das war kein download nur ein link

Hi,

da wurde evtl. eine andere Dateiendung versteckt, wenn das der Fall wäre könntest du einen haufen Viren auf deinem Gerät haben. Führe schnell einen Virenscan durch und nimm das Gerät vorläufig vom Internet. Nicht direkt kann er da den Standort bzw. die IP einsehen, wenn das allerdings ein Virus war ist das natürlich möglich. Schreibe mich bei weiteren Fragen gern an.

VG Hdhdidbs

DasNoodle
Beitragsersteller

Ich hab aber nix runtergeladen, nur den link eingefügt in der browser bar

DasNoodle
Beitragsersteller
@Hdhdidbs

Hab den nicht mehr, hab den chatroom direkt geschlossen danach und jz isser weg

DasNoodle
Beitragsersteller
@Hdhdidbs

Also es war halt so: er schickt mir den link, ich mach STRG+C und drücke in der browserbar STRG+V, dann öffnete sich die Kamera App von Windows

Hdhdidbs  22.05.2022, 17:54
@DasNoodle

Aus was bestand dieser Link, musstest du eine Webadresse eingeben oder eine andere URL?

DasNoodle
Beitragsersteller
@Hdhdidbs

Es standen halt ein paar wörter da und am ende stand da .jpg (könnte auch .png gewesen sein, weiss es nd mehr)

Hdhdidbs  22.05.2022, 17:58
@DasNoodle

Ich hab im Moment leider keine Zeit, aber das hört sich nicht nach Virus an, sondern ist eher ein Bug. Ja, er könnte ein Foto gemacht haben.

VG Hdhdidbs

Hdhdidbs  22.05.2022, 17:59
@DasNoodle

das ist aber kein Verweis, sowas kann man nirgends einfügen und auf eine direkte Ressource geleitet werden

Hdhdidbs  22.05.2022, 18:00
@DasNoodle

Nein, sowas ist nicht möglich. Die EXIF Daten sin normalerweise nur in gemachten Fotos oder Videos einsehbar

DasNoodle
Beitragsersteller
@Hdhdidbs

Auch nicht wenns irgendwie ein JavaScript link oder so ist?