Link in gesicherter Umgebung öffnen?

6 Antworten

Es wird etwas passieren und das kann auch kein Browser und keine VM verhindern.

Dass Du dir unbemerkt etwas herunterlädst, das kann man wohl effektiv ausschließen. Ein aktuell gehaltener Browser und Virenschutz würden da direkt Alarm schlagen.

Sollte der Newsletter aus unseriöser Quelle stammen, würde das "abmelden" etwas ganz entscheidendes bestätigen. Und das ist wohl das worauf man am ehesten aus ist. Mittels aktivierten Link würde bestätigt werden "Jupp diese E-Mail-Adresse wird aktiv verwendet". Das ist für den Weiterverkauf der gesammelten Daten über dich eine wichtige Information, da diese Adresse dann einen Marktwert hat für den andere Spammer bereit sind Geld zu zahlen.

Und dieses Tracking könnte keine Maßnahme verhindern. Denn das findet über die jeweilige Seite statt.

Der einzige Weg wirklich sicher zu gehen dass nichts weiter passiert, ist daher wie Andere schon sagen: Kontakt blockieren und etwaige Emails mittels Filter automatisch löschen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Eine VM mit Linux dürfte da noch am besten wirken. Mit VirtualBox sollte das eigentlich kein Aufwand sein. Eine weitere Möglichkeit wäre vmtl. ein LiveLinux dafür zu nutzen. Dennoch wäre wohl die VM mein Favorit.

Allerdings halte ich, selbst wenn soweit nichts passieren sollte, es nicht für sinnvoll, da es dem Versender auch signalisieren kann, dass die Adresse aktiv genutzt und die E-Mails gelesen/gesehen werden.

Wahrscheinlich kannst Du Dich wirklich mit dem Link vom Newsletter abmelden (ein solcher Link ist durch DSGVO vorgeschrieben).

Ist der Link unseriös, wird ein Klick eventuell getrackt, egal wo Du diesen öffnest. Heißt: Der Versender weiß jetzt, dass Du existierst und den Link geklickt hast. Das kannst Du nicht vermeiden.

Ich persönlich würde diesen einfach auf einen privaten Rechner öffnen. Die Chance ist gering, dass da irgendwelche schädliche Software am Standard-Schutz (Firewall, Antivirenprogramm, ...) vorbeikommt.

Starte doch eine xbeliebige Linuxdistribution im Livemodus von der CD oder USB-Stick und erledige dein Vorhaben auf diese Art.

Alternativ kannst du deinen Browser in einer Sandbox ausführen lassen und so den Link ausprobieren.

Auch eine VM wäre eine gute Alternative, wenn man bereits alles eingerichtet hat. Mit dem Live-Image (auch in einer VM) geht es am schnellsten.