Virus durch das Öffnen einer E-Mail

4 Antworten

Wenn man eine HTML-formatierte Mail so wie vorgesehen öffnet, dann ja, denn dann ist sie genau so wie eine Webseite und kann schädliche Scripte enthalten oder nachladen.

Drive-by-Infektion

Wenn man sie als Reintext öffnet, dann nicht. Anhänge sollten nur geöffnet werden, wenn diese plausibel angekündigt, aus seriöser Quelle stammen und vorher gründlich geprüft wurden. Links anzuklicken, ist nie ne gute Idee bei unbekannten Absendern.

stellamarina
Beitragsersteller

Danke, wie kann ich erkennen wie ich die Mail geöffnet habe?

KSpace  04.12.2014, 23:42
@stellamarina

Wenn du das so fragst, dann wirst du sie wohl leider auf die übliche und damit gefährliche Weise geöffnet haben, sonst wüsstest du, dass du die Einstellung geändert hast.

Es wäre hilfreich, wenn man wenigstens wüsste, ob du sie in einem Mailclient (welchem?) oder im Webbrowser geöffnet hast, wie das heute leider üblich ist.

stellamarina
Beitragsersteller
@KSpace

Es ist mein Uni-Mail-Account, das ich mittels Chrome geöffnet habe.

KSpace  04.12.2014, 23:52
@stellamarina

Dieser Account hat also ein Webinterface. Dann schau dir dessen Einstellungen an. Mails ohne Not im Browser zu betrachten, ist ne Schnapsidee.

Nein solange du den Link nicht angeklickt hast kann da nichts passieren. Da du ja nichts über einen Shortlink gedownloadet hast.

KSpace  04.12.2014, 23:08

Es geht nicht nur um klickbare Links!

CorseShot  04.12.2014, 23:09
@KSpace

Doch in der Frage stand das es sich um einen Anklickbaren Link handelt, nur durch das Öffnen der Email bekommt man keinen Virus.

KSpace  04.12.2014, 23:12
@CorseShot

Und nochmal. Es geht nicht NUR um klickbare Links. Was die Mail noch enthielt, weiß hier keiner. Auch nicht, ob sie html-formatiert war. Es ist überhaupt kein Problem, eine HTML-Mail so aussehen zu lassen, als enthielte sie nur normalen Text und einen einfachen Link.

Nein, es sei denn dein Postfach hat die Erlaubnis enthaltene Dateien automatisch zu dekomprimieren.

Das wäre sehr unwahrscheinlich. Normalerweise kann man sich einen Virus nur einfangen indem man auf einen Link klickt. Das wäre dann eine Infektion über einen Drive-By-Download. Meistens werden Viren aber über Dateianhänge verbreitet, die dann runtergeladen und ausgeführt werden.

KSpace  04.12.2014, 23:09

Traurig, diese Unwissenheit.