Linienbus auf Autobahn?

4 Antworten

In Düsseldorf gibt es mehrere Linien, die abschnittsweise über die Autobahn fahren.

Über die A46 fahren beispielsweise die Linien SB50 (zwischen D-Wersten und Haan West), 780 und 782 (zwischen D-Wersten und Erkrath) und 785 (zwischen D-Wersten und D-Eller).

Über die A52 fahren die Linien SB55 und 752 (zwischen D-Mörsenbroich und Tiefenbroich, 752 nur zeitweise).

Ein Spezialfall ist die Linie 146, die in Essen zwischen Wasserturm und Kray als Spurbus in der Mitte der A40 fährt.

Und noch einmal Düsseldorf: Die Linie SB52 fährt zwischen D-Stockum und Lank-Latum über die A44 und überquert dabei über die Flughafenbrücke den Rhein.

Vergessen habe ich noch die Linien SB53 und 827, die auf der A46 zwischen D-Bilk und Neuss-Uedesheim über die Fleher Brücke fahren.

Die Fahrpläne der Düsseldorfer Linien findest du unter https://www.rheinbahn.de/fahren/verbindungen/fahrplanbuch

Als ich mit dem Zug in Hamburg war bin ich jedes Mal mit dem Linienbus durch den Elbtunnel (Autobahn A7) gefahren, aus Interesse

Ist die Buslinie 150 bzw. 250 zwischen Behringstraße (Autobahnkreuz Altona) und BAB-Auffahrt Waltershof.

Hier in Stuttgart fährt die Express-Buslinie X60 ebenfalls über die Autobahn A8 zum Flughafen

Auch in Hamburg fährt paar Busse auf die Autobahn

auf Stadtautobahnen durchaus soo oft ist das aber nicht anzutreffen