was ist eine zone beim bus fahren?

5 Antworten

zonen sind bestimmte beriche in denen die fahrten gleich teuer sind.

beim wechsel von einer zone in eine andere kommt ein anderer preis zu stande.

erkennen kannst du es an den zonenkarten, die i.a. aushängen.

diese Zonen nennt man auch Tarif-Zonen, und erfragen kannst du sie bei den zuständigen Verkehrsbetrieben..............

diese tarif-Zonen regeln den preis, den ein Fahrgast zahlen muß, z.B. Zone 1 geht von.....bis....und dafür zahlst du .....

Zone 2.........usw.....

Es gibt bei aLLEN VERKEHRSBETRIBEN Linien die durch mehrere Tarifzonen fahren, wenn sie z.B. die Statdt verlassen und in die nächste fahren. Je mehr Tarifzonen du durch querst desto mehr musst du bezahlen.

Das sieht man auf dem Fahrplan bzw. den Ticketautomaten. Die "Waben" sind die jew. Zonen, über die dein Bus fährt.

Das sind Entfernungsbereiche und auf dem Fahrplan irgendwo, meist farbig differenziert, angepinnt. Oft auch im Bus irgendwo oben an der Decke