Lineare Gleichungssystem Help?

2 Antworten

a = Preis für 1 kg Assam-Tee in €
d = Preis für 1 kg Darjeeling-Tee in €

Wenn man wissen möchte, was eine beliebige Menge Tee kostet, multipliziert man den preis mit der Menge.

8a + 10d = 128
8 Kilo A-Tee für a € und 10 kg D-Tee für d kosten zusammen 128 €

Jetzt die Preiserhöhung mit bedenken.
a ist 15 % höher. Wie kann man das ausdrücken? Der neue Preis entspricht 115% des alten Preises a
a*1,15 statt a.
Und für d entsprechend: d*1,1 statt d.
Und die Summe steigt auch an: 128 + 15,2 statt 128
8*a*1,15 + 10*d*1,1 = 128 + 15,2

Das zu lösende LGS:
8a + 10d = 128
8*a*1,15 + 10*d*1,1 = 128 + 15,2

Die zweite Gl kann man noch etwas vereinfachen.

Ich finde die Aufgabenstellung nicht ganz klar. Sollen die Preis vor oder nach der Erhöhung berechnet werden? Hier berechnest du a und d, die Preise vor der Erhöhung. Für die Preis nach der Erhöhung einfach die prozentuale Erhöhung draufrechnen.

Hi,

kannst Du Gleichungssysteme in x und y lösen?

Dann müssen wir nur die Gleichungen finden.

Ich helfe Dir!

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung