Lineare Funktionen? wo liegt der Fehler?

3 Antworten

Aufgabe a) ist richtig.

Aufgabe b)

(-7 - (-2) ) / (4 - (-3)) = -5 / 7

Achte also genau darauf ob die Zahlen auch Vorzeichen haben.

NearFreecss
Beitragsersteller

Alles klar! Dankeschön ^^

Elumania  15.11.2021, 14:32
@NearFreecss

Bei Aufgabe c) verstehe ich nicht warum du da plötzlich ZÀhler und Nenner vertauscht hast?

P: y = -3,8 und Q: y = 4,7

Schaust du dir die x-Koordinaten an, dann liegt Punkt P weiter rechts. Mit dem startest du zuerst:

m = (-3,8 - 4,7) / (2 - (-3,1)) = -5/3 = -1,6667

NearFreecss
Beitragsersteller
@Elumania

Oh stimmt, jetzt sehe ich es auch. Dankeschön ^^

Hi,

bei der b) ist dir der Fehler unterlaufen, dass du -7+2/4+3 schreiben musst! Das Ergebnis wÀre dann -5/7. Und bei der c) musst du glaub ich in den ZÀhler die y-Koordinate des Punktes schreiben und dann in den Nenner die x-Koordinate!

Hoffe ich konnte helfen!

LG😊🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NearFreecss
Beitragsersteller

Dankeschön :D

Also erstens: Nur alleine mit der Steigung kann man keine Gerade einzeichnen.

NearFreecss
Beitragsersteller

Ich habe noch eine Nebenrechnung fĂŒr t bzw. c angefertigt.

NearFreecss
Beitragsersteller
@Mathetrainer

Der Punkt, bei dem die Gerade, die Y-Achse schneidet. Glaube ich zumindestens.

Mathetrainer  15.11.2021, 14:36
@NearFreecss

Nein, der heßt ĂŒblicherweise c, manchmal auch b und wird y-Achsenabschnitt genannt.

Aragon208  15.11.2021, 14:42
@Mathetrainer

Das ist falsch. In der Schule lernt man eine lineare Funktion in der Form y=m‱x+t , dabei ist t der x Achsenabschnitt.

Mathetrainer  15.11.2021, 15:28
@Aragon208

Woher hast du denn diese (falsche) Weisheit? Den Begriff x-Achsenabschnitt gibt es nicht, Schnittpunkte mit der x-Achse heißen Nullstellen.