Lineare Funktionen?

2 Antworten

Die Funktionsgleichungen hast Du korrekt aufgestellt - aber das dann falsch gezeichnet!

Die "Startpunkte" stimmen, aber die Steigungen sind falsch (bzw. bei y=7x etwas ungenau).

Bei y=5x+40 ist die Steigung 5. D. h. vom Startpunkt (0|40) gehst Du immer eine Einheit nach rechts und 5 Einheiten nach oben, d. h. der nächste Punkt ist bei (1|45), nicht (1|5)!

Bei y=7x zeichnest Du am besten als zweiten Punkt den bei x=5 ein, also (5|35) weil Du den bei Deinem Koordinatenkreuz am besten eintragen kannst.

Beide Funktionen haben eine positive Steigung.
In deiner Skizze hat eine Funktion aber eine negative, warum?
Selbst wenn die Steigung -5 wäre, ist deine Gerade zu steil.

Und y2 ist auch etwas zu steil gezeichnet. Nach 3 Stunden müsste der y-Wert bei 21 liegen (3|21), bei dir sieht es wie (3|25) aus.