Line-In an Mikrofon-Anschluss am Laptop

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zweifelsfall tut es ein Spannungsteiler: 1 Widerstand R1 längs, 1 Widerstand R2 quer. Letzterer liegt der Eingangsimpedanz Re des Mikrofoneingangs parallel. Dieser Re sollte in den Daten angegeben sein. Wenn der Spannungsteiler niederohmig ist gegenüber dem Mikrofoneingang, kann man grob rechnen: Teilerverhältnis= (R1+R2)/R2. Die erforderlichen WIderstände (1/8 W oder weniger) kann man in ein Adapterkabel mit Kupplung und Stecker einlöten. Wenn der Re bekannt ist, kann man in der Formel R2 durch Re ersetzen. Damit ist nur ein Längswiderstand nötig. Aber bitte daran denken: Hinter dem Längswiderstand ist die Leitung u. U. relativ hochohmig und empfänglich für Störungen. Daher den Längswiderstand am besten in den Stecker einbauen, der an den Mikrofoneingang kommt. WaLu

Probiers mal über die freeware "audacity" - einfach zu bedienen und da kannst du ohne viel Firlefanz das Eingangssignal aussteuern - einfach ausprobieren.

Vielleicht geht es auch einfacher:

Über Systemsteuerung -> Sound -> Registerkarte Aufnahme -> Registerkarte Pegel gibt es oft die Möglichkeit, die Parameter des eingebauten Mikrophoneingangs zu regulieren.

Zuvor würde ich noch testen, ob das Signal, das aus dem Mischer kommt, überhaupt sauber ist - oft kann man da korrigieren, indem man am Mischer die Eingangssignale etwas herunterfährt.