Line-Eingangspegel der Sony PXW-FS7?

2 Antworten

Ohne es mit absoluter Sicherheit zu wissen, würde ich jetzt mal stark vom üblichen, internationalen Studio-Bezugspegel von +4 dBu ausgehen. Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, weshalb der Eingangspegel der FS7 hiervon abweichen sollte.

ghost40  19.08.2024, 12:35

War der nicht einmal +6dB, also 1,55V? Zumindest aus den 80er Jahren habe ich es so in Erinnerung.

daedag  19.08.2024, 15:11
@ghost40

+6 dBu ist der deutsche ARD-Pegel, auch EBU-Pegel genannt. Der internationale Studiopegel ist +4 dBu, und auf diesen sind professionelle Audio- und Videogeräte heutzutage üblicherweise ausgelegt.

Es ist aber überhaupt kein Problem, solche Geräte mit einem EBU-Pegel zu füttern, die +4 dBu sind nur der Bezugspegel, die Clipgrenze liegt logischerweise weitaus höher (entsprechend der Norm bei +22 dBu, auch wenn sich sicherlich nicht alle Hersteller daran halten).

Ist eigentlich egal, welches Gerät und welcher Eingang: Der max. Pegel beträgt 0 dB, darüber kommt es zu Übersteuerung und Verzerrungen. Am besten schickst Du vom Signalgeber einen 1000-Hz-Ton mit 0 dB Ausgangspegel ab und passt den Eingangspegel der Kamera entsprechend an.