Lilifee backmischung seit 3 Monaten abgelaufen ist sie noch in Ordnung ?

4 Antworten

Klar. Da kann ja eigentlich nichts weiter schlecht werden. Solange die Backmischung nicht feucht geworden ist, kannst Du die völlig ohne Bedenken noch backen.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt nur aus, dass der Hersteller garantiert, dass die Mischung mindestens bis dahin in Ordnung war. Das sagt nicht aus, dass es danach automatisch schlecht ist!

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

iq1000  14.02.2023, 14:41

>Da kann ja eigentlich nichts weiter schlecht werden
Mehl hat einen gewissen Fettanteil, der kann ranzig werden. Feuchtigkeit macht Mehl muffig.

Aber wenn es nicht komisch riecht und im Mehl nichts krabbelt dann kann man es benutzen.

Charalambos  14.02.2023, 16:53
@iq1000

So schnell wird Mehl nicht ranzig. Das Mindesthaltbarkeitsdatum bei Backmischungen ist so großzügig bemessen das da noch gut Puffer ist. Es soll ja auch garantiert bis dahin noch gut sein. Und da das bei einer Lilly-Fee-Backmischung kein eher schnell verderbliches Vollkornmehl ist, passiert da nach drei Monaten Überschreitung nichts.

Die Hersteller geben das MHD im Zweifelsfall eher deutlich zu kurz als zu lang an. Im Zweifelsfall haben die ja eher ein Interesse, dass du es weg wirfst und neu kaufst... 😉

iq1000  15.02.2023, 00:33
@Charalambos

Ich weiss. Ich hab Mehl im Gebrauch das ist deutlich älter.

würde ich nicht mehr backen die muffins. Das Ablaufadtum ist da nicht ohne Grund drauf :)

Charalambos  13.02.2023, 18:11

"Mindestens haltbar bis..." heißt nicht "Giftig ab...". Solche Backmischungen halten sich ewig. auch nach Ablauf dieses Datums...

667382919374  13.02.2023, 18:12
@Charalambos

schon klar aber 3 Monate ist schon eine grenze wo ich persönlich sagen würde kauf dir lieber eine neue

Generell, ja.

Wenn es nicht komisch riecht und im Mehl nichts krabbelt dann kannst du es benutzen.

Nein. Würde ich nicht mehr nehmen

Charalambos  13.02.2023, 18:14

"Mindestens haltbar bis..." heißt nicht "Giftig ab...". Solche Backmischungen halten sich ewig. auch nach Ablauf dieses Datums...