"like" wird so "liking"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "-ing-Form" von "like" ist "liking". Allerdings kommt das Verb in der -ing-Form kaum vor vor, weil es zu den Verben gehört, die nur selten in der progresssive form verwendet werden.

In welchem Satzzusammenhang möchtest Du denn "liking" verwenden?

PlayerN
Beitragsersteller

Weiß ich nicht mehr, macht aber Sinn.

Ja, die Present Progressive form von "to like" ist tatsächlich "liking". Klingt komisch, ist aber echt so.

PlayerN
Beitragsersteller

Danke.

Hallo,

ja, bei der Bildung des Present Participles fällt das stumme End e weg.

dance - dancing; come - coming; live - living; like - liking; ...

AstridDerPu

Ja gibt es, kann in dem Zusammenhang auch zB 'Vorliebe' heißen

PlayerN
Beitragsersteller

Das Verb gibt es aber, oder?

Bswss  25.09.2016, 16:59
@PlayerN

Das Verb "like" gibt es, aber es gibt kein Verb namens "liking".  Auch als VerbFORM ist "liking" eher FALSCH. Das Verb "like" vewrendet man normalerweis e NICHT in der Verlaufsform - so wie man auch nicht sagen kann:  * "I'm knowing it.".

"Liking" aber kann eine NOMEN sein, siehe Canteya.