Lightweight Lösung, um alte 32-Bit Spiele zu starten?
Hallo,
ich möchte einige alte Spiele aufbereiten, um sie wieder auf modernen Rechnern lauffähig zu machen. Für die ganz alten DOS/Win95 Spiele funktioniert das soweit ganz gut mit der Dosbox.
Jetzt habe ich aber gerade einen Fall, der schon nichtmehr DOS-kompatibel ist, aber auf einer 64-Bit-Architektur nicht läuft.
Natürlich kann ich da jetzt eine 32-Bit VM aufsetzen und das funktioniert auch einwandfrei, aber ich suche nach einer möglichst installationsfreien Standalone-Lösung, die ich so wie bei der Dosbox bereits vorkonfiguriert mitliefern kann. Zu jedem Spiel eine vollumfängliche Win95-VM mitzuliefern wäre da natürlich ein ziemlicher Overhead.
Daher suche ich nach einer solchen Minimallösung, bei der ich z.B. wirklich nur den x86 Kernel o.ä. mitliefern muss, eben so, wie man das bei der Dosbox machen kann.
Was hätte ich denn da so für Möglichkeiten?
Vielen Dank vorab und beste Grüße,
stuck1a
2 Antworten
guck mal bei GOG.com
da werden die alten Spiele so aufbereitet das sie auch problemlos auf neuer Hardware laufen.
Daneben gibt es noch das Projekt EXODOS
Solche Spiele werden oftmals mit ScummVM ausgeliefert, sieh dir das mal an.
Danke für den Hinweis. Leider ist dort keines der beiden Spiele in der Kompatibilitätsliste zu finden. Konkret geht es um die Maxis Titel "SimCity 3000 Deutschland" und "Die Sims". Das heißt, ich müsste die Game Files selber umprogrammieren, um sie mit ScrummVM starten zu können. Da ich von Beruf Programmierer bin, würde ich das zwar grundsätzlich nicht ausschließen, aber der Aufwand (reverse engineering) wäre immens, zumal ich damit wenig Erfahrung habe. Das würde ich daher erstmal als letzte Alternative betrachten.