Light oder L?

L oder Light? :P - (Anime, Manga, Death Note)

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

L 65%
Light 35%

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Light

Ich mag Light lieber.

Wenn ich irgendwann irgendwo mal die Möglichkeit hab mich zwischen zwei Seiten zu entscheiden nehme ich immer die "bösere" Seite. Kira ist zwar nicht objektiv böse (darum gehts in der Serie ja.... was ist böse und ungerecht und was nicht) aber wir auf jedenfall so dargestellt.

Ist ein ethisches Dillema. Wie Light in den ersten Folgen schon sagte, öffentlich nimmt jeder lieber die "richtige" Persönlichkeit an, obwohl sie tief im inneren eigentlich etwas anderes möchten.

L ist mir zu Antisozial. Von den Gedankengängen ist mir Light auch ähnlicher. Mag nicht so sehr wie L oft genug irgendwelche ideen aus dem nichts puhlt ohne Grund. Mary Sue mutch?

FiFixD
Beitragsersteller

Ja ich nehme auch meistens die Bösere Seite. Aber du hast recht das mit Kira und was gerecht und was ungerecht ist.

TiyZzi  16.05.2013, 20:10
@FiFixD

Light hat sich zum A**** entwickelt, er ist richtig umsypatisch, er hätte einfach nur die Verbrecher töten müssen und nicht Coops oder ander Zivilisten...

DerDavidScheele  16.05.2013, 20:13
@TiyZzi

Wieder ein Dillema. Die Zivilisten und Polizisten waren jeweils Gefährlich.

FiFixD
Beitragsersteller
@DerDavidScheele

hätte er das aber nicht gemacht hätte man ihn vielleicht schon vorher erwischt und das währe ja doof. ;)

FiFixD
Beitragsersteller
@DerDavidScheele

hätte er das aber nicht gemacht hätte man ihn vielleicht schon vorher erwischt und das währe ja doof. ;)

Marianne98  20.05.2013, 13:43
@FiFixD

Klar das du als besten Beitrag einen nimmst, der für Light stimmt :P Obwohl die Antwort von Metronom595 interessanter war xP

FiFixD
Beitragsersteller
@Marianne98

Also ich fand diese Antwort am besten :P für meine konnte ich ja schlecht stimmen ;D ja schon aber die war besser ;) nicht sauersein klein Janni beim nächsten mal

DerDavidScheele  20.05.2013, 14:23
@FiFixD

Öhm... danke für den Stern i guess? :D Aber eigentlich seh ich die Frage nicht so an als ob man Objektiv eine "Gute" Antwort geben könnte ;)

Najoa... du wurst schon wissen was du tust :D

Light

Meine Stimme geht ohne wenn und aber an Light! Sein Charakter ist ohne Zweifel einer der interessantesten, welche jemals in einem Anime zu sehen waren. Seine ganze Denkweise ist nachvollziehbar und trotzdem lässt sich so vieles anzweifeln. "Ist es korrekt Verbrecher hinzurichten?" "Nein, da man sich so auf das gleiche Niveau begibt, wie der Verbrecher". So würde ein jeder Mensch antworten, wenn er in der Öffentlichkeit gefragt werden würde. Schlichtweg weil sich in unserer Gesellschaft dieses Bild der Gerechtigkeit durchgesetzt hat. Aber ist dieses Bild allgegenwärtig? In Zeiten der Sklaverei wurden diese nicht mal als Menschen wahr genommen. Hat das damals irgend wen der "normalen" Bevölkerung gestört? Nein! Die Frage ob das so etwas Gerechtigkeit ist wurde nie gestellt. Es wurde einfach akzeptiert.

Heute würden bei uns alle Alarmglocken blinken, wenn so etwas in unseren Zivilisierten Kreisen wieder geschehen würde. Der gesunde Menschenverstand eines Jeden würde sofort sagen: "Das ist menschenunwürdig! Gerechtigkeit ist das ganz sicher nicht!" Aber woran liegt es dann, dass in prähistorischen Zeiten es scheinbar kaum einer als ungerecht empfand? Zumindest scheint diese Ungerechtigkeit damals niemand gestört zu haben. Ich schließe mir daraus, dass Gerechtigkeit nicht allgegenwärtig immer konstant seien kann, sondern viel mehr, dass die Menschen das für richtig halten, was sie schon von ihrer Kindheit an als "richtig und gerecht" gelernt haben. Ein Beispiel: Jede ältere Person (60+) ist der Ansicht, dass die heutigen Lehrkräfte keinerlei Durchsetzungsvermögen haben, da sie kaum noch Möglichkeiten haben gegen einen Schüler vorzugehen. Früher hätten Schüler vor der ganzen Klassen ihre Tracht Prügel bekommen, welche sich oftmals sogar bei den Eltern fortsetzte. Das Geschehen halt allerdings! Kein Schüler traute sich frech gegenüber einer Autoritätsperson zu sein. Heute ist so etwas undenkbar. Den Menschen durch Angst zu erziehen erscheint heute als absolutes No-Go. Der Zweck heilig nicht die Mittel heißt es heute. Und genau das ist der Knackpunkt, hinter Lights Ideologie. Verbrecher zu töten ist nur ein Mittel zum Zweck um nämlich durch Angst eine Gewaltfreie Welt zu schaffen. Und das Death Note bietet dazu einfach die PERFEKTE Möglichkeit! Geht mal in euch und denkt nach, welche Art von Macht mit dem Death Note erschaffen wurde. Die Möglichkeit jede Person zu töten, insofern man Namen und Gesicht desjenigen kennt. Diese Möglichkeit zu töten erscheint einem normalen Menschen Göttergleich. Und das bedeutet, dass die Öffentlichkeit in Kira einen Gott sehen würde. Das steht außer Frage. Würde Light mit diesem Notizbuch jemals an die Öffentlichkeit gehen, würde seine Macht drastisch sinken, denn die Angst vor Gott, wäre dahin! Die eigentliche Frage, welche sich in Death Note stellt ist doch die, ob der Zweck die Mittel heiligt. Denn durch Kira sind die Verbrechen zurück gegangen, es wurden Kriege beendet und es ging den "guten Menschen" besser. Die ethische Frage, welche man sich nun stellen muss ist folgende: Wiegt das Wohl der Masse mehr, als das Leid des Einen? Auf diese Frage eine korrekte Antwort zu finden ist unmöglich. Objektiv gesehen wäre es logisch eine Person zu opfern, um dafür mehrere zu retten. Rein menschlich betrachtet wäre es das Letzte! Zumindest ist das meine Auffassung dieser Frage. Aber genau das ist es ja, was Light so besonders macht, er IST nicht mehr menschlich. Er hat überlegt seine Schwester zu opfern und hat es nur deswegen gelassen, da es ihn noch verdächtiger machen würde. Dass so etwas unmenschlich ist, steht außer Frage, aber wie ich bereits sagte, stellt sich doch noch mehr die Frage, ob Light überhaupt noch menschlich ist? Er hat seine Menschlichkeit für seine Ideale geopfert. Er lebt für seine neue Welt. Man kann ihn einerseits als Mörder betrachten, aber ebenfalls als Befreier, das ist jedem selbst überlassen. Wäre einem jedes Mittel recht, um einen bestimmten Zweck zu erzielen? Und genau das ist der Grund, weshalb ich eindeutig für Light abstimme! L ist mir einfach zu blass. Er hat nichts besonderes an sich. es existiert keinerlei Charakterentwicklung. Light wird im Verlauf der Serie immer wahnsinniger und gibt seine Menschlichkeit immer weiter ab. L blieb die ganze Zeit über ein einseitiger Charakter. L hat den Charme auf seiner Seite. Sein erster Auftritt war grandios. Für viele Fans war dies die beste Szene des ganzen Animes. Zudem hat L durch seine komplett andere Art den Charme vieler geweckt. Sei es seine Art u. Weise zu sitzen oder sein knuffiges Auftreten. Ich überlasse jedem selbst die Entscheidung welche Art Charakter einem eher liegt, aber ich entscheide mich hier ganz klar für Light. Seine Charakterentwicklung ist unglaublich spannend, sein Gotteskomplex unglaublich gut anzusehen und sein Hang zur Theatralik ist unangefochten spitze! Gewissermaßen kann ich auch den Vergleich zur Batman Interpretation von Christopher Nolan ziehen. Light ist spitze!

FiFixD
Beitragsersteller

Wow du hast aber einen ganzschön laaangen Text geschrieben ^^

Piccogeta  28.05.2013, 16:37
@FiFixD

Und er wäre noch länger geworden, wäre da nicht diese blöde Zeichenbegrenzung. :D

L

L aus dem Grund, weil er mir sehr ähnlich ist und ich ihn so cospLayen kann. ;D

Und jetzt mal zu den Hauptgründen:

~ Er ist intelligent

~ Er ist irgendwie verrückt

~ Er ist gerne Süßes

Noch lieber mag ich auch B/BB, auch wenn das nicht wirklich zur Frage gehört. x3

FiFixD
Beitragsersteller

cool hast du ihn schon gecosplayd ??? (schreibt man das so ??? naja auch egal)

hahaha das er immer süßes ist kommt fast immer bei den gründen vor ^^

B/BB ???

HoneySenpai  23.05.2013, 16:23
@FiFixD

Ja ich habe ihn schon recht oft gegeben und ich glaube es heißt "gecosplayet", aber ich bin mir nicht sicher.

B/BB ist Beyond Birthday, er war ursprünglich Ls Nachfolger, wurde dann aber verrückt. Er ist fast Ls Zwilling, was wohl aber daran liegt, das er versucht ihn nachzuahmen. Er kommt leider nur in ein paar "Insiderszenen" im Anime vor und in dem Roman Death Note: Another Note.

L

L, denn ich bin der Meinung, dass man keine Menschen töten darf.

(Eine) Erklärung: Selbst wenn man Mörder umbringt (so wie Light oder die Todesstrafe), dann sendet man damit auch das Signal aus, dass das Töten von Menschen gar nicht so falsch sein könne bzw. dass das Töten aus Rache in Ordnung sei. Ersteres lehne ich absolut ab; und das zweite würde zu einem Massaker werden; da jeder der Racheakte den nächsten Racheakt heraufbeschwören würde.

FiFixD
Beitragsersteller

aha das ist ja mal eine interessante Meinung. So habe ich das ja noch nicht betrachtet danke für diese Antwort :)

Metronom595  16.05.2013, 23:40
@FiFixD

Ja, ich suche mir gerne ethische Probleme raus und versuche dann, meine Meinung dazu zu ermitteln und möglichst sicher mit Argumentationen zu untermauern. Damit trainiere ich das nicht nur, sondern habe in Zukunft auch gleich meine Meinung parat. Die Todesstrafe war da eben auch schon dabei ;)

Die Begründung hab ich jetzt dazugeschrieben, weil wenn ich nur geschrieben hätte, das man niemals töten solle, auch nicht als Strafe, dann wäre das meiner Erfahrung nach sicher hinterfragt worden...

FiFixD
Beitragsersteller
@Metronom595

Ja da hast du recht. So was zu trainieren kommt dir sicher in Zukunft zu gute ^^ also immer schön weiter deine eigene Meinung vertreten :)

L

seine art und wie er immer alles hält^^ außerdem find ich einige andere sachen an L ebenfalls lustig :) ich find light zwar auch ganz gut, aber diese schlimmen taten müssen einfach aufhören! :)

LG Lehre Des Wambos

FiFixD
Beitragsersteller

ja diese Art ist total lustig so was ist einfach einmalig, also bei den "schlimmen" Taten die hören ja leider auf T.T im 12 Band oder in der 37 Folge schnief da ist er leider ... ich kann es nicht aussprechen bzw. schreiben ^^

LG FiFi

Marianne98  20.05.2013, 19:07
@FiFixD

Da schreibt die bei jedem Kommentar noch was über Light. :D hahaha

FiFixD
Beitragsersteller
@Marianne98

na und ich versuche so die Leute von der Richtigen Meinung zu überzeugen ^^ nee scherz is mir überhaupt nicht aufgefallen :D