Lies Koran, bedenkenlos lesen?

22 Antworten

Die Schriften (Bibel und Koran) wurden bzw. werden zwar viel gelesen - aber auch vielfach nicht verstanden. Momentan - so scheint's - ist der Quran das wohl am meisten missverstandene, missbrauchte, vergewaltigte, zerstückelte, misshandelte, geschändete, ... Buch der Welt. Er kann sich dagegen erstmal nicht wehren. Man könnte behaupten, dass der Quran der Extremisten im Muslimgewand einen Quran von vielleicht 10 Seiten haben, d.h. all jene Verse, die sie vermeintlich unterstützen. Die übrigen 590 Seiten haben Sie rausgerissen. Barmherzigkeitsverse und Mäßigungsaufrufe und Allĝhs Liebeserklärungen an die Menschen und Seine Worte zur Gleichheit der Menschen vor Allah oder die von Mann und Frau etc. etc. etc. sind für jene faschistoid sich präsentierenden "Muslime" (ein von diesen beschmutzter Ehrenname!) uninteressant und nicht hilfreich. Und die Islamhasser haben da wohl denselben extrem verkürzten Quran. ... Allah möge alle Menschen, die herz und Verstand haben und solchen extremen Ansichten, ob nun "Islamisch" oder "islamophob", widerstehen und statt dessen das Herz der Menschen suchen und nicht ihr Gewand. Denn wir alle, Christen, Muslime, Hindus, Jesiden, "Heiden", ..., haben einen gemeinsamen Feind: den Hass und die Überheblichleit gegenüber anderen. Jeder nehme seine bibel oder seinen Quran oder was immer ihm heilig ist, und lese! Und rede miteinander! Niemals gegen einander! Allah schenke den Menschen Kraft und Mut, aufeinander zuzugehen. Denn vergesst nicht, dass sowohl jene Fanatiker als auch die Islamhasser von etwas profitieren: Unwissenheit und Angst. Daher sind sich beide sehr ähnlich darin, beides zu fördern und zu pflegen. Denn beides verhindert eins: Einigkeit und Bündelungen der Kräfte. Lasst uns den gegenseitigen Respekt erlernen! Denn er ist unser Überlebenselexier!

earnest  19.04.2015, 13:52

DH!

Diilara04  19.04.2015, 20:43

Dafür gibt es in manchen koranen einen Kontext der den vers nochmal erklärt das keine Missverständnisse entstehen(:

mulan  20.04.2015, 14:48

Gibt es verschiedene Korane?

mulan  20.04.2015, 14:50

Meinst du kommentierte Ausgaben, sog. Tafsire? Bedenke, ein Kommentar steht für den Kommentator. Ein andrer mag hier und da zu anderen Erklärungen kommen.

Alle Propheten >selbstAnalphabeten< wollen von Gott inspiriert worden sein, wie konnten solche Propheten dann alles richtig aufschreiben(???) und das erst nach jahrhunderten (!!!)

Ob diese Propheten ihre Ansichten oder den Herrschenden gedient bzw. zu Willen waren, das weiß der Kuckuck.

Die Pharaonen glauben sie seinen Gott!!!

Auch früher gab es schon Rauschmittel,Pilze, Gras und Gase, so wie die Pythia von Delphi, die im Rausch Versionen hatte.

Vor allem die religiösen Propheten haben in der Vergangenheit und Gegenwart mehr Unheil angeríchtet, als alle anderen Feindseligkeiten auf dieser Welt.

Gott hat den Menschen 10 Geboteund Verstand gegeben. Die Menschen fühlen und wissen selbst, was gut oder böseist, ob die Prophezeiungen glaubwürdig, zumutbar oder gegen die menschlicheNatur sind.

Gute und böse Taten werden irgendwie und irgendwann gewertet werden und dann hilft kein Verweis, dass sie auf falsche Propheten gehört haben.

AkinSonmezAS  19.04.2015, 13:48

Rede nicht um den heißen Brei, das alles wollte er garnicht wissen, keiner hat hier nach deinen Ansichten gefragt.

mulan  19.04.2015, 13:54

Die Bibel ist nicht von den Propheten selber aufgeschrieben worden. Und der koran ist von Schreibern, deren Namen bekannt sind, im Moment der Offenbarung oder unbemitteltste danach aufgeschrieben worden. Die Sammlung der einzelnen Blätter und ihre Reihung gegen noch auf den Propheten selbst zurück. Die ersten offiziellen Gesamtkorane gehen auf die Herausgabe derer 6 Stück (? - Zahl ist mir nicht genau erinnerlich) und Verschickung in bedeutende Städte des Reiches zu Zeiten des 3. Kalifen nach dem Tode des Propheten zurück, welcher den Propheten noch persönlich kannte. Es gab allerdings auch noch von Ali eine Ausgabe mit zahlreichen Kommentaren, die damals jedoch von den herrschenden zurückgewiesen worden ist. Der KoranDer selber war derselbe, aber die vielen Kommentare gefielen den Herrschenden wohl nicht. ... Nachtrag: Bitte bei Anwürfen bzw. Kritiken sachlich und vor allem wissensfundiert sprechen! Das wäre besser.

nowka20  19.04.2015, 15:13

hell11!

Vor allem die religiösen Propheten haben in der Vergangenheit und Gegenwart mehr Unheil angeríchtet, als alle anderen Feindseligkeiten auf dieser Welt.

das liegt doch nur an den menschen, die auf solche heinzies reinfallen!

mulan  20.04.2015, 14:53

Falsch. Alle Propheten traten nur als Warner auf. Sie können sich bis heute nicht mehr wehren, wenn gewisse heinzis deren Botschaften verfälschen, missbrauchen, verstümmelt, umdeuten, ...

Wie in jeder Ausgabe gibt es Diskussionen über die richtige Wahl der Wörter. Die Übersetzung ist allerdings nicht neu. Die gab es schon ,bevor das Lies-Projekt die gedruckt und verteilt hat. Hier ist ein interessanter Artikel dazu:

http://antikezukunft.de/2012/04/21/koranverteilung-der-salafisten-projekt-lies/

Wenn du unsicher bist, es gibt online etliche Versionen, mit denen du vergleichen kannst, z.B. auf islam.de.

Ich habe inzwischen 2 Stück davon zu Hause. Allerdings habe ich festgestellt, dass besonders nach der Zeit Mohammeds in Mekka einige Suren teilweise ganz vom Urtext abweichen!

Z.B. wenn es um Allahs Gesandte oder den "heiligen Krieg" geht.

Für einen Kumpel beim Verfassungsschutz sollte ich online bei denen den Quran bestellen. Über sechs Monate 6 Versuche. Erst beim letzten als ich mich als extremistischer Konvertit mit der Absicht mich nach Syrien abzusetzen beschrieben habe, kam 2 Monate später ein Exemplar. Ach ja weiblichen Personen wurde zumeist nie der Koran zugesendet! Nur Männern, die Name und Anschrift angegeben hatten nach einer Überprüfung.

Das gefiel meinem Kontakt natürlich gar nicht. Kurze Zeit später wurde die Aktion LIEß als extremistische Gruppe verboten!

Also NEIN, ließ sowas besser nicht! Ich benutze den Koran teilweise als Zeuge Jehovas um Muslims der Bibel näher zu bringen! Den Mohammed hat sich in vielen Dingen von den Ersten Christen beeinflussen lassen, die bereits im ersten Jahrhundert dort als Gesandte Gottes predigten!

Viele Stellen des Neuen Testamentes hat Mohammed einfach komplett in den Koran übernommen!

Also ich kann Dir nur "vergleichend" antworten.

Damit meine ich, ich vergleiche es mit meiner Situation, wobei es bei mir mehr um das Lesen der Bibel geht.

Da ich weder hebräisch, aramäisch noch griechisch kann, muss ich eben Übersetzungen lesen..:-)

Die älteste Bibel, die ich habe ist von 1899.

Rein zum Wortverständnis ist es für mich gut, in verschiedenen Übersetzungen zu lesen.

Im wesentlichen stimmt schon alles überein, aber da Worte im Laufe der Zeit eine andere Bedeutung annehmen, oder vieldeutig werden, ist es einfach nützlich.

Klar verstehe ich, wenn in der alten Bibel steht:

"Er wurde aber gewahr, wie sie in ihrem Geiste niederträchtig waren"

neuzeitlich steht da dann eben:

" Er merkte, dass sie böse Gedanken hatten"

______________________________________________________

Was den Koran angeht:

ein türkischer Bekannter macht es mit dem Koran so:

Er liest den Koran in arabisch, türkisch und deutsch, und sagte mir,dass ihm das im Gesamtverständnis hilft.

Dass jemand ein Interesse daran hat, eine deutsche Koranübersetzung absichtlich zu verfälschen, bezweifle ich.. wozu auch ?

Aber vielleicht ist es gut, auch verschiedene Übersetzungen des Korans in deutsch zu lesen... das Wesentliche wird sicher gleich sein, und vielleicht ergeben sich durch kleine Wortunterschiede ein insgesamt gutes Verständnis.

Wobei mir jemand anderes sagte, man solle den Koran eigentlich nur in arabisch lesen, weil jede Übersetzung "Bedeutungsfehler" enthielte...

Da frage ich mich allerdings, wieso dann der Koran überhaupt übersetzt wird, und sogar kostenlos verbreitet wird ?

Leider konnte ich Deine Frage nicht beantworten, nur meine Ansichten dazu äußern... vielleicht hilft es dennoch etwas weiter .. ?...

dasxmonster
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, und ja sie hat mir der geholfen !! :)