Liegt ein Punkt im Dreieck?

JuIi69  14.11.2021, 22:25

Da fehlt wohl ein Bild

Dasin1998
Beitragsersteller

ja sorry, ich habe gerade das Bild dazu hochgeladen. Ich möchte keine Rechnung oder sonst was . Ich hätte nur gern gewusst was hat diese

0<r<1

0<s<1

0<r+s<1

zu bedeuten ?

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Das Dreieck wird aufgespannt von den Vektoren AC und AB. Die dritte Seite ist BC = BA + AC = -AB + AC.

Die Punkte auf der dritten Seite sind gegeben durch

AB + x BC = AB + x ( -AB + AC ) = (1-x) AB + x AC ( 0 <= x <= 1 )

Die Summe der Koeffizienten ist 1-x + x = 1. Man kann 1-x = r und x = s schreiben.

Wenn sie Summe kleiner als 1 ist, dann ist der Punkt im Inneren des Dreiecks.

Liegt ein Punkt im Dreieck?

In dem Dreieck liegen unendlich viele Punkte, also: ja, im Dreieck liegt ein Punkt

warum liegt ein Punkt erst dann in einem Dreieck wenn

Das liegt daran, dass das Dreieck eben so definiert ist.

was hat diese zu bedeuten?

Ds sind halt Relationen, die erfüllt sein Müssen, Damit die Punkte im dreieck liegen