Liegt der Frequenzbereich eines Tonabnehmersystems an der Nadel oder am ganzen System?

2 Antworten

Mal abgesehen davon, dass so hohe Töne kaum jemand hören kann, kann die Nadel eh nur abtasten, was aufgenommen wurde und was daher als Platte gepresst wurde.

OneTimeUser608
Beitragsersteller

Danke, hab gerade mal das Audio Spektrum durchgehört ( https://youtu.be/qNf9nzvnd1k ) und höre eh nur bis ~17.500Hz, also spielt das jetzt auch keine Rolle mehr, aber danke für die Antwort!

Ich dachte, ich würde mehr hören, weil ich noch ein Jugendlicher bin. Im Internet steht ja immer, dass Kinder, bzw. Leute unter 20 sogar bis 20KHz hören :D

Was hörst du denn für Töne oberhalb von 18 kilohertz

Ich glaube darauf kann man gut verzichten

allocigar78  05.05.2021, 18:11

Das ist die Theorie der digitalen Tonaufnahmen - man hat aber recht schnell - schon nach der Präsentation der CD bemerkt, dass höhere Töne zwar nicht direkt über das Ohr als solche wahrnehmbar sind aber der ganze Körper diese insgesamt eben doch wahrnimmt - die ganze Musik klingt voller. Eine CD kann bis 20 khz eine LP bis 80 khz Töne wiedergeben - so sie denn aufgenommen sind und mit dem entsprechenden Endgeräten inkl. Tonabnehmer abgespielt werden

OneTimeUser608
Beitragsersteller

Ja, habe ich dann auch bemerkt. Bin eben ein Jugendlicher und dachte, ich höre bis 20KHz, dann wäre es das ja auch wert. Aber höre nur bis max. 17 - 17.5 KHz, von da her...