Lieferung von Möbeln von einer Spedition, wie gehe ich richtig bei der Prüfung der Ware vor?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Möbel verpackt kommen, solltest Du die Verpackung auf äußere Schäden begutachten.
Ist die Verpackung arg beschädigt, kannst Du im Beisein des Fahrers auspacken und die Ware prüfen oder Du vermerkst auf dem Beleg Annahme unter Vorbehalt. Verpackung stark beschädigt.
Du bist dann in der Pflicht die Möbel auszupacken und sofort auf äußerliche Schäden zu prüfen.
Äußerlich erkennbare Schäden sind sofort dem Lieferanten anzuzeigen.

Werden die Möbel unverpackt geliefert, gilt das Gleiche. Die Möbel sind auf äußerliche Schäden von Dir zu prüfen und sofort anzuzeigen.
Eine Annahme kannst Du ggf. verweigern.

Versteckte Mängel müssen sofort angezeigt werden, wenn sie bekannt sind (z.b. Tür schließt nicht. Wird jedoch erst nach Zusammenbau festgestellt.)

MojitoTom  22.03.2010, 09:45

Danke schön!

Benjy  22.03.2010, 12:06

So ist das. Hervorragend zusammengefasst, Tom. Dickes DH ;o)

Nolti  22.03.2010, 22:02
@MojitoTom

Eine hervoragende Antwort! Ich kann jede Lieferung, deren Vollständigkeit und Unversehrtheit ich nicht sofort bis ins Detail prüfen kann, unter Vorbehalt quittieren. Eine spätere Reklamation, besonders bei Möbeln, die nicht montiert wurden ist immer möglich. Auf meinen Lieferscheinen steht von Haus aus der Satz "Ware ohne sichtbare Mängel erhalten". So hat der Kunde immer das Recht, Mängel die er erst beim genaueren Hinsehen erkennt, noch nachträglich zu reklamieren.

Filosofania  29.03.2010, 19:36

Das kann man nicht besser beantworten. Großes Lob!

Richtig prüfen kannst Du das garnicht. Dazu müsstest Du alle Teile auspacken und inspizieren. Das dauert wohl wirklich zu lange. Du hast aber jederzeit das Recht ev. Beschädigungen an den Versender zu melden. In der Regel erkennen diese das auch problemlos an, sind für solche Dinge schließlich versichert.

@MoijtoTom, dem ist ansich nichts mehr hinzu zu fügen! Offene Mängel sind sofort, das heißt, ohne schuldhaftes Verzögern, zu rügen (reklamieren)! Bei versteckten Mängel, also Fehler die erst später festgestellt werden, hast Du ein halbes Jahr Zeit! Trotzdem würde ich die Ware grundsätzlich u.V. (unter Vorbehalt) annehmen! Lasse Dich vom Fahrer nicht unter Druck setzen! Du hast das Recht der genauehn Kontrolle!

Ich habe meine ganze Wohnungseinrichtung von einem guten Möbelhaus geliefert bekommen. Ich habe nur quittiert, daß ich die Ware entgegengenommen habe, aber daß ich sie nicht geprüft habe. Laß dir ruhig Zeit beim Ansehen und reklamiere etwaige Mängel sofort bei Feststellung/Auftreten. Ich hatte bislang keinerlei Probleme bei Mängel, sei es bei der Lieferung oder innerhalb der Gewährleistungsfrist. Die Fahrer werden mit Sicherheit nicht warten, bist du alles angesehen hast - aber du brauchst es ja nur auf dem Lieferschein zu vermerken, daß du die WAre nur erhalten, aber nicht geprüft hast.