liefert ein Großgenerator kapazitive oder induktive Blindleistung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Synchrongenerator kann beides liefern:Ist das Netz induktiv, muss er kapazitive Blindleistung lefern. Ist das Netz kapazitiv, muss er induktive Blindleistung liefern. Meistens wird das Netz so gefahren, dass es selbst etwas induktiv ist. Ob der Synchrongenerator kapazitive oder induktive Blindleistung liefert, hängt von der Stärke der Erregung ab, also von der Stärke des Magnetfeldes im Luftspalt, das durch die Erregerspulen im Läufer erzeugt wird.

dierge

ETTutorials  02.06.2011, 11:22

Genau,

google mal nach dem Stichwort "Phasenschieber"

Also Ehm kommt auf den Betrachtungspunkt der Frage an.

Man spricht in der Regel von Induktiver Blindleistung wenn es um den Generator selber geht.

Man spricht aber von Kapazitiver Blindleistung wenn man einen Generator mit viel ungenutzter Kapazität meint.

Meint man Kapazität die in Farad gemessen wird ist die aussage FALSCH den das gibt es in der Regel nicht nicht.

Nimra93
Beitragsersteller

ich meine die Blindleistung die durch Phasenverschiebung gekennzeichnet ist

Pali64  01.06.2011, 22:51

Grmpf ein Satzzeichen verursacht ein Doppel Nicht?????

OFFTOPIC Start

Hee GF Team gewisse Satzzechen verursachen verschwinden von Text andere Kopieren Wörter???Könnt ihr mal bitte schauen DANKE

OFFTOPIC ENDE

Pali64  01.06.2011, 23:03
@Nimra93

Sorry für den OFFTOPIC der dich verwirrt hat GRINS

Das ist die INDUKTIVE dachte du hast den Wink verstanden ;-)

Induktive! Bei Asynchron-Generatoren ist z.B. die Speisung von Wirkleistung und der Bezug von Blindleistung möglich. Das war der Grund für die Hersteller von Blindleistungsreglern (für die Blindstromkompensation) den 4-Quadranten-Betrieb in die Betriebsmodi aufzunehmen.

in der regel eher Induktiv da Spule

newcomer  01.06.2011, 22:38

Ein Generator liefert aber keine Blindleistung, die wird von Verbrauchern verursacht sprich belastet die Leitungen

Nimra93
Beitragsersteller
@newcomer

hm ich habe eine für mich seriöse internetseite gefunden, in der steht, dass großgeneratoren blindleistung erzeugen würden...?.. anscheinend nur bei großgeneratoren...?danke für den link aber ich weiß bereits was blindleistung ist ;-)

Pali64  01.06.2011, 22:46
@newcomer

Man spricht dann auch vom Blindstrom ;-)

Aber du hast 100 Punkte :-) GRINS

HarryHirsch4711  11.10.2011, 22:30
@newcomer

und am anderen Ende der Leitung ist nach vielen Trafos der Generator, der mit der Blindleistung leben muss...

HarryHirsch4711  11.10.2011, 22:28

Hallo, ein Synchrongenerator kann sowohl induktive, wie auch kapazitive Blindleistung liefern unter besser gesagt aufnehmen. Das Verhalten am Netz hängt von der Erregung ab, also der Stärke es Feldes im Läufer. Dieses Verhalten läßt sich doch ein Spannungsdiagramm beweisen. Daher gibt es Kraftwerke, wie z.B. von E.ON, die als Startbedingung den sogenannten Phasenschieber haben. Für den Fall, dass der Leistungsfaktor im Netz zu schlecht, (ind. oder kap.) wird, dann wird ein Gasturbinenkraftwerk gestartet, welches in diesem Fall 0 MW Wirkleistung liefert, aber bis zu 300MVAr Blindleistung zur Kompensation liefert.

Zur Kompensation kann jede Synchronmaschine verwendet werden, sofern die Erregung dafür ausgelegt ist.

In Kraftwerken sind sehr oft Synchronmaschinen verbaut, da sie zum einem Blindleistung ind. oder kap. liefern können. Zum zweiten kann man mit Synchronmaschinen anfangen die Stromversorgung nach einem Schwarzfall wieder in Betrieb zu nehmen. Bei Asynchronmaschinen geht das nicht, sie brauchen ein Netz, um Leistung einzuspeisen. Daher werden diese Maschinen eher im kleinen bis mittleren Leistungsbereich eingesetzt. Diese Maschinen verhalten sich dann induktiv.