Welche Wirkung haben kapazitive und induktive Blindwiderstände aufeinander?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie kompensieren sich gegenseitig.

Also ein Induktiver Blindwiderstand in Serie zu einem Kapazitiven Blindwiderstand ist in Summe kleiner als der größere der beiden vorher.

Also 50Ohm Induktiv mit 30Ohm Kapazitiv wären 20Ohm Induktiv.

50Ohm Induktiv mit 60Ohm Kapazitiv wären 10 Ohm Kapazitiv.

Ähnliches gilt auch bei der Serienschaltung, auch da wir der Imaginärteil kleiner, wobei aber der Gesamtstromfluss sinkt, während er bei der Serienschaltung steigt.

Als Ergänzung zu PeterKremsner kannman noch anmerken, dass sich dadurch ein resonantes Verhalten ergibt (Resonanzkreis).