Induktiver und Kapazitiver Sensor?

2 Antworten

Ich sehe keinen didaktischen Wert darin, nur mit "JA" oder "NEIN" zu antworten... ohne zu wissen um das "warum" bringt das nichts!

Der induktive Sensor reagiert nur auf Metall, also auf Hol eher nicht (es sei denn, es steckt eine Kugel vom zweiten Weltkrieg drin :-) ); genauso wenig auf Kunststoff.

Der kapazitive Sensor erfasst alles, da es das elektrische Feld vor dem Sensorkopf beeinflusst... mal mehr, mal weniger.

Eine Reflexionslichtschranke ist hier so eine Sache: Holz und Metall definitiv; bei Kunststoff ist es eine Frage der Transparenz; aber üblicherweise mehr ja als nein. Bei Folien haben die Lichtschranken oft Probleme, da die Reflektion von Folie auch temperaturabhängig ist.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
  • ja, nein, nein
  • ja, ja ja,
  • ja, ja (wenn nicht transparent), ja

lg, Anna