Lieder über frieden?

5 Antworten

Da passt doch am allerbesten „Imagine“ von John Lennon.

Ansonsten passen auch „Sunday Bloody Sunday“ von U2 oder „Civil War“ von Guns N Roses.

Ansonsten:

  • Hero Of War - Rise Against
  • One - Metallica
  • Born in the USA - Bruce Springsteen
  • Fortunate Son - Creedence Clearwater Revival
  • War Pigs - Black Sabbath
Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Man könnte "99 Luftballons" von Nena (Stichwort Kriegsminister) oder "Ein bisschen Frieden" von Nicole nennen - waren in den 80ern sehr große und auch internationale Erfolge, die noch heute ihre Berechtigung haben, wenn man es ganz objektiv sieht.

Bei englischen Liedern finde ich "Leningrad" von Billy Joel ganz schön, das kam 1989 auf den Markt - das Lied war zwar halbwegs ein Hit und ist bekannt, aber es ist nicht totgedudelt worden wie viele andere. Der Kriegsbezug ist eher zwischen den Zeilen zu lesen/zu hören, ging mir aber sehr zu Herzen.

https://www.youtube.com/watch?v=LgD_-dRZPgs

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist ein Hebräisches (Jüdisches) Lied und passt sehr gut zum Nahostkonflikt. Außerdem ist der Text einfach (:

Aussprache:

Schalom aleichem mal'achei ha-scharet mal'achei Eljon,

mi-melech malchei ha-melachim ha-kadosch baruch hu.

Bo'achem le-schalom mal'achei ha-schalom mal'achei Eljon,

mi-melech malchei ha-melachim ha-kadosch baruch hu.Barchuni le-schalom

mal'achei ha-schalom mal'achei Eljon,

mi-melech malchei ha-melachim ha-kadosch baruch hu.Tzeitchem le-schalom

mal'achei ha-schalom mal'achei Eljon,

mi-melech malchei ha-melachim ha-kadosch baruch hu.

Übersetzung:

Euer Kommen sei zum Frieden, Engel des Friedens, Engel des Höchsten,

des Königs aller Könige, des Heiligen, gelobt sei er.Friede mit Euch, dienende Engel,

Engel des Höchsten,

des Königs aller Könige, des Heiligen, gelobt sei er.Segnet mich mit Frieden, Engel des

Friedens, Engel des Höchsten,

des Königs aller Könige, des Heiligen, gelobt sei er.Ziehet hin in Frieden, Engel des

Friedens, Engel des Höchsten,

des Königs aller Könige, des Heiligen, gelobt sei er.

Original:

שָׁלוֹם עֲלֵיכֶם מַלְאֲכֵי הַשָּׁרֵת מַלְאֲכֵי עֶלְיוֹן

מִמֶּלֶךְ מַלְכֵי הַמְּלָכִים הַקָּדוֹשׁ בָּרוּךְ הוּא

בּוֹאֲכֶם לְשָׁלוֹם מַלְאֲכֵי הַשָּׁלוֹם מַלְאֲכֵי עֶלְיוֹן

מִמֶּלֶךְ מַלְכֵי הַמְּלָכִים הַקָּדוֹשׁ בָּרוּךְ הוּא

בָּרְכוּנִי לְשָׁלוֹם מַלְאֲכֵי הַשָּׁלוֹם מַלְאָכֵי עֶלְיוֹן

מֶּלֶךְ מַלְכֵי הַמְּלָכִים הַקָּדוֹשׁ בָּרוּךְ הוּא

צֵאתְכֶם לְשָׁלוֹם מַלְאֲכֵי הַשָּׁלוֹם מַלְאָכֵי עֶלְיוֹן

מִמֶּלֶךְ מַלְכֵי הַמְּלָכִים הַקָּדוֹשׁ בָּרוּךְ הוּא

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Musik (besonders Hip-Hop) kenne ich mich gut aus.