Klavierspielen nach Gehör, aber wie?

10 Antworten

Hey, mein Name ist florian fischer und ich spiele jetzt schon knapp 11 Jahren klaver, und ich konnte es schon von ganz von anfang an, ich habe ein schönes klavierligehört, ein paar mal ausprobiert( 2-3 mal) und schon kann ich den anfang bzw. Den Refrain auswendig...ich weis nicht ob das jetzt ne begabung ist  oder nicht aber ich kann dir sagen das es bei schnellen lieder ziemlich schwer ist nach gehör zu spielen, am besten du suchst dir ein schönes Klavierlied aus (river flows in you, wunderschönes lied :)) und hörst einfach mal hin, dann suchst du die Anfangstöne und spielst die einmal, dann wenn du die nächsten töne hörst die einfach mal auch spielen, und danach spielst du es mit Rhythmus :) musst dir halt die töne und Tastenkombination gut merken :) ich hoffe ich konnte weiter helfen, entschuldige wenn da Rechtschreibfehler drin sind :) Liebe grüße grüße: Flo :)

Hey fasciination: Dafür braucht man Wissen um zusammengehörige Töne und Akkorde und Training. Ja, ein Anfang wäre es zum Beispiel Moll und Dur Dreiklang zu unterscheiden oder auch Melodien herauszuhören, die passende Tonart dazu zu entdecken.

Hier ist ein Online Training des freien Klavierspiels nach Gehör, wo Du zunächst Melodien aus dem Klaviervideo heraushören kannst und natürlich nachspielen: http://www.playpiano-academy.com

Oder Videos bei YouTube ansehen und dazu ein Lehrbuch über Harmonielehre ansehen.

Viel Erfolg wünscht Kat

Es wäre besser, wenn Du mal mitteilen würdest, wie weit Du überhaupt in Punkto Klavierspielen bist. Wie lange Unterricht, wie alt, nach Noten Erlerntes aus dem Gedächtnis nachspielen können, talentiert und "musikalisch", oder nur "Roboter", der das, was man ihm beigebracht hat, mechanisch nach vollzieht??? Ich habe mal als Dreizehnjähriger ein paar Unterrichtsstunden gehabt. Seit dem keine Note mehr angeschaut und alles, was mir persönlich gefällt, nach Gehör nachgespielt. Schließlich sind die Noten erst Jahrtausende später entstanden, als es Musik gibt. Im Verlaufe der Jahre habe ich mich immer in kleinen Schritten weiter entwickelt. Und ich lerne auch heute noch. Bei meinen verschiedenen Auftritten als Unterhaltungsmusiker (Bars, Hotels,Clubs, etc.) hat bisher noch niemand bemerkt, dass ich nur "Aus dem Hut" spiele. Selbst die berühmtesten Pianisten spielen ihre Solokonzerte aus dem Gedächtnis. Natürlich haben solche Leute das jeweilige Stück nach Noten eingeübt. Wenn Du ein wenig Talent und etwas "Gehör" hast, versuchst Du die jeweilige Tonfolge einfach mitzuspielen. (Tape, CD oder was Du da hast.) Nur mit der rechten Hand!! Wenn die Melodie dann bei Dir "sitzt", versuchst Du zunächst die passenden Bässe dazu zu finden. Erst im nächsten Schritt auch die passenden Harmonien. Eigentlich der schwierigste Akt dabei. Bei you tube gibt es verschiedene Anleitungen in Bild und Ton anzuschauen. Das könnte Dir vielleicht nützlich sein. Viel Spaß und Erfolg!!! C2

Ich denke, dass das ein langer Weg ist. Zu Beginn muss das Gehör durch Übungen geschult werden, dass der Unterschied zwischen Dur und Moll gehört werden kann und anschließend solltest du bei zwei Tönen heraushören können, wie der Intervall ist. Mein Gitarrenlehrer hat mit mir damals auch Gehörschulung gemacht. Vielleicht gibt es auch eine gute Lehr-CD für Klavier, die Gehörtraining anbietet.

Jch spiel nur nach Gehör ohne Noten und ich kann versuchen, es dir kostenlos beizubringen. Brigitte