Lieblingssachen als Kind?

4 Antworten

Ja, da gibt es wohl einige, muss ich aber nachdenken :-)

Als immer wieder Musik-Interessierter erinnere ich mich an den gebrauchten Plattenspieler, den mir meine Eltern als ca 5jährigen überlassen haben. Ich war in den 70ern ein Kind, und die alten Single-Platten waren hauptsächlich Schlager aus den 50ern und 60ern, tlw auch so Rock-n Roll, Elvis etc. Was ich besonders in Erinnerung habe ist, dass ich manche Platten sogar mit weißem Buntstift angemalt hatte, und die spielten immer noch. Dann setzte ich Plastiktiere darauf (also so an der Innenseite, dass der Tonarm immer noch sein Werk tun konnte), und das war dann gleichzeitig ein Ringelspiel und Musik. Was besonders punkto Farben und Musik vllt interessant ist: Ich konnte noch nicht lesen, und die Platten hatten alle kein Cover mehr (also keine Papierhüllen). Sie hatten aber bei ihrer runden aufeklebten Papier-Kennzeichnung in der Mitte alle verschiedene Farben und die Schriftzüge schauten alle anders aus. Also alle machten verschiedene Bilder. Und ich wußte bei den meisten, was für ein Lied das war, als manche Erwachsene sagten, ich solle dies oder das auflegen. So verknüpfen Kinder oft Informationen und dies beobachte ich an Kindern auch heute gerne noch, mit verschiedenen Beispielen.

Auch das erste Instrument, das ich spielte, die Melodica, oder auch das bunte Xylophon (was eigentlich ein Metallophon ist, aber man sagte so dazu), kombiniert mit den orangen 70er-Jahre-Tönen der Einrichtung erinnert mich stark an diese Zeit. Auch natürlich die Musik, die damals modern war. Kindheit ist doch eine unbeschwerte Zeit - leider auch nicht immer, man vergisst das oft, aber die positiven Erinnerung bleiben ja doch mehr -. Und die meisten dieser Erinnerungen erwecken im Nachhinein für mich schöne Gefühle.

Auch LEGO war einiges vorhanden. Die alte noch battrie-betriebene Lego-Eisenbahn mit den blauen Schienen, ganze Dörfer aus Lego-Häusern, später mit den Straßen-Grundplatten und die Eisenbahn wurde mit der neuen Bauart auf den Schienen dann auch elektrisch. Mein Bruder und ich bauten so eine "Lego-Stadt" einige Tage lang auf. Dann stand das Ganze ein paar Wochen lang. Wir hatten nur ein ca 11m² großes Zimmer miteinander (dies war auch oft nicht einfach), aber wir konnten uns sogar mit viel Mühe dann immer noch im Zimmer zu unseren Schreibtischen bewegen, und in der Nacht, wenn man aufs Klo ging, musste man auf den Straßenplatten mit dem Fuß immer genau auf einer Straße gehen, um nichts zu zerstören :-)

Punkto Basteleien waren es oft Kugelbahnen, die ich baute. Es funktionierte auch aus Lego, da konnte man so Schienen mit Fliesenstücken verwenden, für kleine Glaskugeln. Aber als wir in der Schule eine aus Karton bauten, machte ich dies zu Hause auch, und ich kombinierte das bald bis hinauf ins Zimmer, wo ich auch die Möbel teilweise mit einbezog (mit Tixo und Karton oder andere als Schienen missbrauchten Elemente). Meinem Vater gefiel das dann oft schon weniger, da wir ja "nichts ruinieren" sollten. Als Erwachsener hatte ich dann für meine Tochter eine richtig große Kugelbahn ( aus allen möglichen Rest-Gegenständen, wie zB VitaminTabletten-Röhrchen oder vielen Holz-Resten als Stützen) gebaut. Für verschiedene Glaskugel-Größen. Miteinander dann auch angemalt. Die war schön bunt und groß, jetzt steht sie (aber erst seit 1 Monat) im Keller. Lange stand sie als Deko immer noch im Wohnzimmer, obwohl meine Tochter schon erwachsen ist und schon ausgezogen . Manches hält sich eben lange ! Und dieses Werk war sogar damals insgesamt größer als meine Tochter. Interessant eben auch deshalb, wie groß man manches als Kind in Erinnerung hat, und wenn man dann die Umgebung als Erwachsener wieder sieht, kommt einem dies ganz klein vor. Z.B. als ich Jahre später wieder einmal im Kindergarten, wo ich hingegangen bin, auf Besuch war, glaubte ich nicht, dass die Sesseln u.a. alles eigentlich so klein sind !

Den Blick aus dem Fenster vergesse ich auch nie. Also der , mit dem ich aufgewachsen bin . Es war eine Straße mit Straßenbahn und eine Schnellbahn dabei. Und dies hatte ich auch mal gemalt. Ich habe es noch. Statt der Schnellbahn habe ich aber einen Radweg gemalt, da ich selbst immer schon gern radfahre. Damals gab es noch lange nicht so viele Radwege wie heute.

Was mich auch oft an früher erinnert: Ich hatte damals einen ganz simplen kleinen Kassetten-Rekorder. Ich nahm damit alle möglichen Gespräche in unserer Familie auf. Oft zur Belustigung der Familie, oft aber auch schon sehr nervend. Mein Vater oft: " Man kann ja nichts mehr sagen, ohne dass das aufgnommen wird !" Später allerdings freute er sich oft über die noch erhaltenen Aufnahmen (viele wurden leider schon in Ermangelung vieler Kassetten gelöscht und immer wieder überspielt), wo er und unsere Mutter (vor ihm verstorben) noch zu hören war. Ich schnitt damals immer gerne auch Gespräche zusammen oder machte (damals noch schwerer möglich als heute) Remixes von Radio-Liedern und Blödsinn und so !

Ja, weil du auch Bäume erwähnt hast: Wir kletterten ganz viel im nahegelegenen Park in Wien auf Bäume (so im Alter von ca 7 bis 14). Man glaubt heute nicht mehr, wie waghalsing man dies als Kind tat, aber wir hatten keine Angst, je runterzufallen und taten dies auch nicht (höchstens mal ausrutschen und wieder erfangen oder so). Die Bäume hatten bei mir alle Nummerierungen und ich kannte sie ziemlich vom Aufbau her sehr gut.

Es war eine interessnte Frage und ich glaube, man ist besonders in der Kindheit für manche Sachen enpfänglich. Man kann aber auch als Erwachsenener dies teilweise mit den Augen eines Kindes sehen. Dies finde ich, sollte man sich stets erhalten !

Woher ich das weiß:Hobby

Super Mario Bros. auf der Wii, Nintendo Lego Star Wars, Ein ganz bestimmter Baum der im Kindergarten wächst (der Geruch gibt mir immer Flashbacks), das Sommerfest in der Grundschule, WWE (RAW & SMACKDOWN), Batman, Lego Star Wars… könnte jetzt unendlich lang weiter aufzählen

verreisterNutzer  13.08.2021, 21:42

Wow, klingt nach viel Nostalgie..

Ein ganz bestimmter Baum der im Kindergarten wächst (der Geruch gibt mir immer Flashbacks)

Wie sah der ca aus? :)

Hast du vielleicht den Hauch einer Vermutung, was für ein Baum es gewesen sein könnte?

erikbhrdt  13.08.2021, 21:44
@verreisterNutzer

Ich kanns dir leider wirklich nicht sagen. Ich hab keine Ahnung wie dieser Baum aussieht. Der Geruch ist auch schwer zu beschreiben, so süßlich? Hab von Bäumen und Pflanzen absolut KEINE Ahnung.

Mich haben Kaleidoskope und Pop Up Bilderbücher immer fasziniert. Bin auch schon etwas älter .

verreisterNutzer  13.08.2021, 22:09

Die guten, alten Kaleidoskope.. Cool! :)

Yugioh Karten,im Matsch spielen und Siku Traktoren die mein Vater als wir gespielt haben zu Hubschraubern umfunktioniert hat.

verreisterNutzer  13.08.2021, 22:11

Das klingt ja abenteuerlich :D 👍🏽