Liebeskummer nach dem ersten Date?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann auch verstehen, dass du jetzt Liebeskummer hast. Tut mir leid für dich, dass das so gelaufen ist. Ich denke auch, dass er wenn er ja offenbar davon wusste, wie unerfahren du noch bist, eher auf Sex mit dir verzichten können, da es meiner Ansicht nach absehbar war, dass das für dich nicht leicht zu verdauen wird.

Andererseits bist du wenn auch unerfahrener und deutlich jünger als er trotzdem erwachsen genug auch deine eigenen Entscheidungen zu treffen und zu verantworten - und er hat dir dazu sehr transparent die Rahmenbedingungen aufgezeigt, unter denen du dich auf ihn eingelassen hast. Jemand der wirklich nur egoistisch hätte Sex mit dir haben wollen und dem deine Gefühle egal sind, hätte dir bevor er zum Zug kommt überhaupt nichts darüber gesagt, dass es bei ihm nicht gefunkt hat, sondern erst hinterher. Das würde ich ihm durchaus positiv anrechnen, zumal es jetzt auch nicht das angenehmste ist, so eine Aussage zu treffen und jemand anderen potenziell damit zu enttäuschen.

Er hat ja auch laut deinem Text nicht versucht dich gegen deinen Willen von etwas zu überzeugen. Es war dein freier Wille trotz des Wissens dass er sich nicht in dich verliebt hat noch weitere Schritte zu gehen. Es hat sich ja offenbar für dich auch trotz allem gut angefühlt. Natürlich hast du dir vermutlich Hoffnungen gemacht, dass es dann mit euch vielleicht doch noch weiter gehen kann - aber streng genommen war das dann nicht mehr sein Verantwortungsbereich.

Ich wünsche dir, dass du die Nacht trotzdem in positiver Erinnerung behalten kannst und nicht nachträglich bereust, das mit ihm erlebt zu haben. Rate dir aber auch den Kontakt zu ihm nun einzustellen, um mit dem Mann abzuschließen. Daraus wird leider nicht mehr werden und weiter mit ihm zu schreiben oder ihn nochmal zu sehen, würde es für dich nicht leichter machen, sondern nur schwerer. Liebeskummer ist fies, aber etwas, wo eigentlich jeder mal durch muss... aber du wirst darüber hinweg kommen und irgendwann auch wieder einen anderen Mann treffen, den du toll findest. Im Moment scheint er dir wahrscheinlich perfekt, aber das ist niemand.

Ich kann dich total verstehen. Mir ging es vor einem Jahr genauso. Ich war so nervös, dass ich die ganze Zeit extrem komisch rüber kam.

Ich kann dir aber eben genau aus dieser Erfahrung eben auch sagen, dass er wahrscheinlich sowieso nur Sex wollte. Ihm war bewusst, dass er keine Gefühle hat, du Gefühle entwickelst und du keine Erfahrung hast und trotzdem hat er dich dafür ausgenutzt. Ich finde das sagt sehr viel über ihn aus und ich würde dieser Person definitiv nicht hintertrauern.

just1question95
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort. Er ist aber sehr reflektiert und hat gesagt, Zitat: Tut mir leid, ich hätte wissen müssen, dass das riskant sein könnte wenn ich mit dir kuschel, könnte sein, dass du da zu unerfahren warst um dich da selbst zu schützen und das hätte ich vllt übernehmen sollen.“ Verstehst du, warum ich nicht sauer sein kann?

kaddi293  03.01.2022, 12:59
@just1question95

Versteh ich total. Ich finde nur wichtig, dass du darauf achtest, dass diese Antwort auch sehr manipulativ gemeint sein kann. Also, dass er das gezielt schreibt, damit du nicht sauer bist, er es aber eigentlich garnicht so meint. Vllt tut es ihm auch wirklich Leid, aber ich wäre vorsichtig. Auf mich wirkt das alles sehr manipulativ...

just1question95
Beitragsersteller
@kaddi293

Wow.. so hab ich das noch gar nicht gesehen.. Darf ich dich mal anschreiben. Ich glaube das tut ganz gut darüber zu schreiben. Du gibst mir eine völlig neue Perspektive

An der Schüchternheit ist es nicht gescheitert. Kein normaler 26 jähriger hat Interesse an einer Beziehung mit einer 18 jährigen. Er hat klar und deutlich gesagt, der Funke sei nicht übergesprungen. Du kannst ihm nicht vorwerfen, das er ein Ar*chloch zu dir war. Du wusstest bescheid. Es hat einfach nicht zwischen euch geklappt. So ist das nunmal. Mund abwischen und weitermachen