Lieber Tablet oder Laptop?

3 Antworten

Eigentlich Laptop. Wenn Du aber ein Tablet mit Windows, externer Tastatur und externer Maus hast, vereint das die Vorteile von beidem. Ein Anschluss für einen externen Monitor sollte auch vorhanden sein, und als solchen empfehl ich ein Gerät, das gleichzeitig Fernseher ist.

Wenn Du diesen mobilen Rechner auch zuhause nutzen kannst, brauchst Du den Desktop nicht mehr als primären Rechner, und es wär lästig, dauernd zwischen beiden hin und her zu wechseln und beide miteinander synchronisieren zu müssen. Dann wär es eine Option, auf dem Desktop Linux zu installieren, mit offenen Ports, so dass Du Dich da von anderswo einloggen kannst, also ssh, sftp, ggf. weitere. Unter Linux kannst Du irgendwelche stundenlangen Prozesse laufen lassen, die online irgendwas veranstalten. Ich hab so mal viele Monate lang mehrmals die Woche Zeitreihen von Aktienkursen gedownloadet um daraus Prognosen zu errechnen, da war der Server rund um die Uhr gut beschöftigt. Besonders widerspenstige Web-Interfaces, die man mit wget gar nicht melken kann, melkt man mit xdotool, das manuelle Benutzung simuliert.

Laptops bieten in der Regel mehr Rechenleistung und Speicherplatz als Tablets, was besonders nützlich sein kann, wenn du komplexe Programme oder Entwicklungsumgebungen nutzen musst.

Viele spezialisierte Softwareanwendungen, die du im Studium benötigst, laufen möglicherweise besser oder ausschließlich auf einem Laptop.

Für längere Schreibarbeiten und Programmierungen ist eine physische Tastatur oft komfortabler und effizienter als eine Bildschirmtastatur.

Laptops bieten mehr Anschlussmöglichkeiten USB, HDMI, etc., was praktisch sein kann, wenn du zusätzliche Geräte wie externe Festplatten oder Monitore anschließen möchtest.

Ein Tablet kann jedoch auch nützlich sein, insbesondere für Notizen, Lesen von E-Books oder das schnelle Nachschlagen von Informationen. Wenn du dich für ein Tablet entscheidest, könnte ein Convertible ein Gerät, das sowohl als Laptop als auch als Tablet genutzt werden kann eine gute Kompromisslösung sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Windows Insider Programm

Natürlich einen Laptop. Gerade in deinem Studienfach wirst du mit viel verschiedener Software in Berührung kommen, dafür wirst du einen richtigen Rechner benötigen.