Biologie Studium. Notebook oder Tablet?

6 Antworten

Wenn du ein Tablet willst, würde ich zum iPad raten. Wenn du einen Laptop wilst, könnte ich dir einen PEAQ empfehlen, meiner hat 179€ gekostet und ist für Office, Videokonferenz, Video schauen und Surfen völlig ausreichend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

Wenn du für dein Studio keine speziellen Programme benötigst, die einen Laptop erfordern, würde ich jederzeit zum Tablet greifen.

Hier würde mir spontan ein iPad Air mit M1- Prozessor einfallen. Es eignet sich sehr gut zum Tippen, Schreiben und Zeichnen, der Akku hält über einen Tag, es ist lautlos und passt in jeden noch so kleinen Rucksack rein.

Ich selbst habe meine gesamte Berufsausbildung lang nur ein iPad inkl. abnehmbarer Tastatur benutzt, keinerlei Probleme gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du hauptsächlich Texte schreiben möchtest ist ein Notebook natürlich vorteilhaft mit der Tastatur.
Wenn es aber Biologie/Chemie typisch Irgendwelche Sequenzen, Kombinationen und Diagramme geht ist ein Tablet + Stift ehr die bessere Wahl.

Naja ich bin oldschool und würde Laptop + Papier nehmen.

Tablet tat ich mich auf der UNI schwer, da ich pers. eine "richtige" Tastatur nutzen wollte und auch Datensicherung meiner Daten und Arbeiten auf ext. SSD machte.

Ich bin da immer besser mit einem vollwertigen Laptop klargekommen als mit so einem Tablet-Touch, was oft nicht richtig auf die Finger reagierte, keine WINDOWS konforme Dateistruktur konnte und Dateiaustausch mit Freunden durch USB trickly bis oft gar nicht machbar war.

Unbedingt Notebook. Ein Tablet ist ein Spielzeug und kein seriöses Arbeitsgerät. Deine Frage lässt mich befürchten dass Du auf dem Sofa studieren willst. Du brauchst natürlich auch einen Schreibtisch und zum Notebook allermindestens eine Maus, noch besser einen Monitor und eine externe Tastatur. Es gibt auch kleine Fernseher, die man gleichzeitig als Monitor benutzen kann.