Nvidia RTX 2060 vs KFA2 GTX 1080?

4 Antworten

Hallo,

das Upgrade kann man machen. Ich persönlich würde es nicht tun. Die paar FPS mehr wären es mir nicht wert eine alte Karte zu nehmen.
Zudem zahlst du da sicherlich noch was drauf.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Im allgemeinen lautet die Regel... erst ab ca. 30%+ Mehrleistung lohnt ein Update.

Entscheiden musst du das.

Hinzu kommt noch das Alter der GTX1080 und das es eine "Grenzgänger" Karte ist, also eine Karte die am obersten Level seiner Generation stand. Dies bedeutet das sie am Maximum lief was technisch machbar war. Die Komponenten sind also immer stark belastet.

Ich würde das nicht machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Hallo,

eine neue schwächere gegen eine alte stärkere Karte zu tauschen, weil man etwas schneller damit ist, wäre für mich eine Option.

Wenn es nur auf die FPS ankäme, ja. Aber da vergisst man auch die Rechenleistung und Lebensdauer.

Ich würde beide Karten behalten, falls mal eine ausfällt.

Wenn du aber kein Ray-tracing Enthusiast bist,
wäre eine neuere AMD Radeon GraKa, die weitaus cleverere Wahl.
Die Adrenalin Treibersoftware ist auch wesentlich besser.

Dass Du kein NVidia Fanboy bist zeigt ja deine Fragestellung.

Hansi

Das ist ein unnötiges „Up/Downgrade“ wie man es auch nennen mag, warte lieber bis die 3000er Serie bald irgendwann wieder zu humanen Preisen verfügbar ist, das wäre ein lohnenswertes Upgrade. Aber das was du vor hast ist reine Geldverschwendung für kaum bemerkbaren Leistungsunterschied.

Woher ich das weiß:Hobby – Langzeitgamer, erste Erfahrungen im Alter von 6.

BenJaeger11
Beitragsersteller

Also preislich nimmt es sich tatsächlich nicht viel, vermutlich würde ich sogar ein wenig ins Plus gehen. Von daher würde ich diesen Aspekt erstmal außen vor lassen.

Mir geht es tatsächlich ausschließlich um die Leistung, auch im Hinblick auf die Zukunft (Ist die GTX auch in ein bis zwei Jahren noch für die neusten Titel geeignet oder wird die RTX in den nächsten Jahren überlegen sein, obwohl sie derzeit schlechter abschneidet, etc. pp.?).