Lieber Monate zuvor Urlaub buchen oder last Minute bzw paar Wochen?

4 Antworten

Last Minute ist fast immer (95%) billig! Da hast Du aber nur noch ein paar Reste + nicht den Ort Deiner Wahl!

Wenn es der Ort Deiner Wahl sein soll, ganz zeitig buchen.

Ich wollte mit meinem Freund Ende Nov/Anfang Dez. in ein schönes Hotel gleich beim Weihnachtsmarkt buchen + wir haben gleich im Januar buchen wollen + schon alles ausgebucht! Du siehst, immer schon bei Zeiten buchen + manchmal gibt es dann auch noch "Frühbucher Rabatt"!

Tschüssi, eine schöne neue + sonnige Woche mit nächtlichem Regen! 🌞🌜🌨☔🐏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CK1986  15.07.2024, 09:11

Dem kann ich so nicht zustimmen. Würde man mit der gleichen Flexibilität an eine langfristige Buchung herangehen, die man bei einer Kurzfristbuchung oft an den Tag legen muss, wäre man oftmals günstiger.

Im Kurzfristbereich hat man wirklich nur dann eine gute Chance auf Schnäppchen, wenn man extrem flexibel ist...

  • Destination: egal
  • Unterkunftsart: egal
  • Verpflegung: egal
  • Reisedauer: egal
  • Reisedatum: egal
  • Abflugort: egal

Damit hat man wirklich gut Chancen. Ob man dabei etwas gespart hätte, wüsste man aber nur dann, wenn man die exakt gleiche Reise 9 Monate vorher schon mal auf den Preis geprüft hat. Hat man aber meist nicht...

Hallo,

es kommt eben darauf an. Bist du auf bestimmte Dinge festgelegt, dann ist es in fast immer besser, so früh wie möglich zu buchen.

Bist du weder auf die Reisezeit, noch auf den Zielort, noch auf die Art der Unterkunft usw. festgelegt, kannst du natürlich kurzfristig Schnäppchen machen, Airlines und Unterkünfte natürlich ggf. noch freie Kapazitäten gerne an den Mann oder die Frau bringen wollen. Dann muss man halt nehmen, was es noch gibt.

Nicht wenige Hotels sind aber schon viele Monate vorher gar nicht buchbar, weil sie schlichtweg voll sind - die bekommt man halt dann kurzfristig einfach gar nicht.

LG, Chris

Last Minute kann durchaus die günstigste Variante sein, aber dann kannst du meistens das Urlaubsziel nicht mehr festlegen, sondern musst einfach nehmen was frei ist.

Wenn du ein bestimmtes Urlaubsziel im Auge hast, dann ist es meistens am günstigsten, ein paar Monate vorher zu buchen.

Last Minute ist meiner Erfahrung nach am teuersten.

Wir buchen immer so ca 6 Wochen vorher und sind damit am besten gefahren.