Lieber Kaninchen oder neue Meerschweinchen?
Heyy,
im Moment überlege ich mir wieder Haustiere in mein Zimmer zu holen, da ich entweder welches in einem kleinen Terrarium/Aquarium halten könnte oder aber eine Stelle im Zimmer groß genug für ein Kleintier Gehege (keinen Käfig) hätte.
Ich hab auch schon mit meinen Eltern drüber geredet, da ich es mir selbst finanzieren könnte. Diese waren nur mit der Kleintier Variante einverstanden.
Und hier gibt es jetzt folgendes Problem: Die erste Option wäre unser Kaninchen von draußen in mein Zimmer einzugewöhnen, da es in der Gruppe aus den weiteren zwei Kaninchen/Hase nicht akzeptiert wird und dauerhaft von diesen fast schon zerfetzt und sozial vernachlässigt wird😅 Ich würde dann ein weiteres Kaninchen für ihn adoptieren womit er hoffentlich Frieden findet. Nur weiß ich nicht ob es falsch wäre ihn von draußen bzw. seiner Gruppe zu entfernen.
Die andere Option wären 2-3 Meerschweinchen (keine Babys, sondern Adoptivmeeris), da ich als Kind bereits welche hatte die mich fast 10 Jahre begleitet haben und ich dementsprechend schon Erfahrung mit der Haltung habe.
Ich stehe für Tipps und Ratschläge offen und würde mich darüber freuen🙏
2 Antworten
Hier ein paar Unterschiede, nach denen du entscheiden könntest
-Beide Arten haben circa 10 Jahre als Lebenserwartung, bei Meerschweinchen aber eher 8 - 10 Jahre, während Kaninchen eher 10 - 12 Jahre alt werden
-Meerschweinchen sind geeignet für Kinder ab acht Jahren, Kaninchen für Kinder ab 12 Jahren
-Zwergkaninchen bringen mit cirka 1,5 Kilogramm rund ein Drittel mehr Gewicht auf die Waage als Meerschweinchen. Sie haben zusätzlich etwas mehr Bewegungsdrang. Darum sollten Käfig oder Gehege sowie Freilaufmöglichkeiten von Kaninchen großzügiger geplant werden. Bei Kaninchen sollten zwei Quadratmeter pro Tier zur Verfügung stehen, bei Meerschweinchen reicht die Hälfte des Platzes aus.(Gerne aber auch mehr)
-Kaninchen sind viel beweglicher – und damit die besseren Ausbruchskünstler
-Quiek, quiek, quiiiiiek – wenn ein Meerschweinchen Futter möchte, kann es dies lautstark zum Ausdruck bringen (Meerschweinchen sind lauter)
Ich würde zu allerst darauf achten dass die vorhandenen Tiere gut versorgt werden und glücklich sind bevor ich mir ein neues zulege.
Das ist bei dir aber nicht der Fall, zumindest nicht für das einzelne Kaninchen, also solltest du dieses reinpacken und ein 2tes, gegengeschlechtliches aus dem Tierheim adoptieren und dazu setzen (vergesellschaftung).
Aber das Problem was ich hier jetzt sehe ist die Jahreszeit, es ist nun fast Winter, das Kaninchen hat ein Winterfell bekommen und hätte es drin viel zu warm, draußen jeddoch wird es von den anderen verstoßen und gemobbt...
Beste Variante? Die Vergesellschaftung im Keller machen und dafür sorgen dass dieser nicht geheizt wird.