Lieber Geld statt Deutschlandticket?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Nein,

ich könnte mir sogar vorstellen, dass es auch Steuerhinterziehung ist, weil diese steuerbegünstigte Zahlung der Öffis als Zusatzeinkommen genutzt wird statt für Tickets. Ob das Geld dann überhaupt ohne diese Überprüfung gezahlt werden dürfte, steht auf einem anderen Blatt.

Für jeden Job gilt: es lohnt sich nicht, wegen solcher Almosen das Vertrauen zu verspielen und den Job zu riskieren. Wer mit so etwas anfängt zu tricksen, wer Material mitnimmt (Stifte, Papier,...), wer Reisedistanzen "nach oben" korrigiert, alle diejenigen riskieren ihren Job und handeln unredlich. Das hat niemand wirklich "nötig".

Ich kann jedem nur davon abraten, sich so zu verhalten. Ich würde mich ebenso von solchen Mitarbeitern ohne Wenn und Aber trennen.

Alles Gute.

Unklare Fragestellung. Geht es um einen steuerfreien Sachbezug (hier wären auch z. B. Tankgutscheine mögl.) oder geht es um ein Job-Ticket? Ist von der Steuer her ein Unterschied bzw. am Ende kann es Steuerhinterziehung sein und ein Vertrauensbruch ggü. dem Arbeitgeber sein, wenn man bescheißt.

https://www.navit.com/ressourcen/oepnv-zuschuss-oder-jobticket-sachbezug

notting

Woher ich das weiß:Hobby

soweit ich weiß; nein.

weil der Arbeitgeber (oder Finanzamt) jederzeit die belege dafür anfordern könnte.

Der AG braucht als Nachweis das Ticket, nicht die Bestellbestätigung.