Lieber BWL oder Medizin?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Auslandssemester ist bei beiden Studiengängen kein Problem und bei BWL durchaus anzuraten.

Freizeit hast Du später mal als BWLer mehr, aber Durchschnittsverdienst als Mediziner mehr. Als Mediziner an einem Krankenhaus oder MVZ hat man oft Dienste zu schieben, am Wochenende, an Feiertagen und auch nachts. Teilweise Freizeitausgleich, teilweise Auszahlung. Wenn Du als BWLer keine Karriere machst, landest Du irgendwo als Vertreter.

Egal, was Du machst, suche Dein Studienfach nie nach dem eventuellen Verdienst aus. Immer Deine Interessen fördern, dann bist Du in jedem Beruf erfolgreich.

Ich kenne sogar Sozialpädagogen, die heute Topmanager sind.

Als Mediziner bist du näher am Menschen, ob dir das gefällt....

Weiterhin stehen beide Berufe vor weitreichenden Änderungen durch die Digitalisierung....

Regionale Unterschiede bekommt der Medizinmann deutlicher zu spüren....

......und, sie Zahlen wirklich deine Freunde?.....

usw. usw. usw.

Was lohnt sich nach dem Studium mehr?

Wo hat man mehr Freizeit?

Es lohnt sich immer das Studium in dem man mehr Spaß hat.

Wer studiert und viel verdienen möchte hat auch nach dem Studium wenig Freizeit.

Zudem: BWL studieren kann jeder. Für Medizin müssen auch die Noten dafür sehr gut sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weil viele meinen, dass es schwer sei ein Auslandssemester im Fach Medizin sei.

Nein. Ich kenne einige Ärzte, die ihre Famulatur im Ausland gemacht haben.

Stellt sich die Frage denn überhaupt? Ich meine, hast du die Chance, einen Einserdurchschnitt im Abi zu erreichen, um einen Studienplatz zu bekommen?

Ansonsten ist jede weitere Diskussion eh müßig. Wobei auch ich sagen muss, dass ich deine Auswahl und deine Fragen eher ... befremdlich finde.Zwischen BWL und Medizin liegen nun wirklich Welten. Und von einem Studium nur Spaß und Freizeit zu erwarten ist mehr als unrealistisch.

elcorteloo  14.01.2022, 03:17

Ich kenne jemanden, der erst BWL, dann Medizin studiert hat. Es muss nicht immer Welten zwischen zwei Dingen liegen, tatsächlich ist die Realität in der wir leben nicht so schwarz und weiss wie du denkst. Man kann auch an mehreren Dingen interessiert sein und jeder stellt sich auch beim Bäcker die Frage lieber Käsebrötchen oder Pflaumenkuchen, kann so unterschiedlich sein und trotzdem kann man beides mögen. Ich hasse dieses Schwarz Weiss Denken. In den USA übrigens studiert man vor der med school einen ganz normalen Studiengang wie BWL oder Psychologie. Es schadet nicht, an mehreren Dingen interessiert zu sein. Was ist daran jetzt so "befremdlich" Irgendwie komische Wortwahl.

Cookie43
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort. Aber natürlich erwarte ich doch nicht nur Spaß und Freizeit! Das habe ich auch nie behauptet. Man will natürlich in einem Studium sagen können: 'mein Studium macht mir spaß'. Und ich weiß es hängt von einem selber ab ob es einem gefällt oder nicht, aber ich wollte nur ein Einblick haben von den anderen Medizin und BWL Studenten. Und auch wenn zwischen den beiden Studiengängen Welten liegen, interessiere ich mich nun mal für beides. Wo liegt das Problem? Ich hab große Interessen fürs menschliche Körper und auch in Betriebswirtschaft. Ich habe gerade einen 1,6 Durschnitt und versuche am Ende meines Abis was noch 1 Jahr ist mein bestes noch zu geben und mein best möglichen Durchnitt zu erlangen. Ich weiß nicht ob es reicht, aber ich versuche es und möchte mich hier nur informieren. Da man auch sieht das sich zwischen den beiden studiengängen wie du meinst Welten liegen, achte ich nicht fürs ansehen, Geld etc. Sondern auf meine Interessen.

Kristall08  10.03.2020, 20:57
@Cookie43
Sondern auf meine Interessen.

Die meisten Schüler haben keine wirklich Vorstellung davon, was sie in einem Studium erwartet. Das wird bei dir nicht anders sein. ;)

Wenn du die Möglichkeit hast, besuche Veranstaltungen der beiden Fächer und schau dir die Modulpläne genau an. Vielleicht weißt du dann eher, was in frage kommt - wobei das mit 1,6 im Abi auch sehr eng werden wird.

Medizin. Arbeiten im Ausland immer möglich, top Verdienstmöglichkeiten, hohes Ansehen, wichtige Aufgabe für die Gesellschaft.

Cookie43
Beitragsersteller

Okay dankeschön! Weil viele meinen, dass es schwer sei ein Auslandssemester im Fach Medizin sei. Stimmt das?

Freethinker89  10.03.2020, 13:51
@Cookie43

Nein. Du kannst es einfach im EU Ausland machen (Erasmus) und etwa in den USA. Wenn du französisch kannst könntest du es sogar leicht in der Karibik machen zb im französischen Übersee-department Guadeloupe.

Freethinker89  10.03.2020, 13:14

Arzt findet immer job sofort im in und Ausland. Bwler müssen oft viele Bewerbungen schreiben. Der Arzt schreibt eine oder wird direkt von der Klinik geworben.

Freethinker89  10.03.2020, 13:12

Der durchschnittliche Arzt kommt schon an die 100T brutto. Da kommen sehr viele bwler nicht dran. Chefarzt über 400T brutto im Jahr.