Lieber arm abschneiden oder sterben?

6 Antworten

Diese Situation ist schon sehr konstruiert.

Mit einem Taschenmesser kann man keinen Arm amputieren. Und selbst wenn man den Knochen vorher mit einem Stein brechen kann, wie im Film, wäre es extrem gefährlich sich einfach so den Arm abzuschneiden. Das Messer ist nicht steril und würde die Wunde verunreinigen. Dazu wäre es ziemlich unmöglich die Blutung zu stillen, wenn man nicht das entsprechende Material dabei hat. Des weiteren besteht auch die Gefahr einer Fettembolie. Und bestimmt gibt es noch viele weitere Gefahren, die mir als Nicht-Mediziner nicht bekannt sind.

Selbst wenn man also die extremen Schmerzen aushält, würde vermutlich trotzdem sterben. Entweder am Blutverlust oder an einer Fettembolie oder an etwas anderem.

Das sind so Fragen, bei denen es schwierig ist, sich vorzustellen, wie es ist. Entsprechend verfälscht sich die Prognose.

Ich könnte zum Beispiel sagen, dass ich mich opfern würde, wenn ich dadurch die Welt retten könnte, aber würde ich es in der konkreten Situation machen?

Da ich wahrscheinlich nicht in diese Situation gelangen werde, kann ich naiv behaupten: "Ja, ich würde mir den Arm abschneiden."

Würde ich den Tod bevorzugen, wäre das schon fast eine Beleidigung für die Menschen, die glücklich ohne Arm leben.

Seine Original-Abschieds-Videos findet man übrigens auf YouTube. Auch sonst macht und erzählt er da so einiges, besucht auch die Stelle nochmal und so. Vielleicht kriegst Du von ihm selbst auch gute Punkte.

Arm abschneiden dann zu Star Wars wechseln (Prothese)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin eben auch ein Mensch