Lieber an der Haltelinie vor der Ampel warten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Soll man, wenn man Fahrprüfung hat und in solchen Situationen ist, lieber am Haltelinie warten

Ja, auf jeden Fall.

Bis der Fußgänger rübergegangen und der LKW weitergefahren ist, kann für dich schon längst wieder rot sein und du müsstest über die rote Ampel fahren, wenn du zu weit vorgefahren wärst.

Weiter als bis zur Haltelinie könntest du im Moment ja sowieso nicht, ohne das Fahrrad über den Haufen zu fahren...

Ja. Da Du die Situation vor Dir durch den Bus nicht erkennen kannst. Dahinter könnte z.B. Stau sein, so dass Du sonst evtl. im Kreuzungsbereich stehen bleiben müsstest.

Ich würde in der Prüfung anhalten und es ggf. kurz kommentieren warum ich das mache:

"Ich warte mal lieber hier. Ich kann durch den Bus ja gar nichts sehen." ... das zeigt, dass Du Dir was dabei denkst, bei dem was Du tust.

Schimeck  20.05.2023, 21:12

Hm... Hast Du ein anders Foto? Weil ich sehe weit und breit keinen Bus.

Cordet  20.05.2023, 21:19

Und er will ja Abbiegen, also was interresiert uns was vor dem Lkw auf der Geradeausspur ist.

Ja, sollte man, wenn man den Radfahrer nicht von der Straße schubsen möchte, der steht nämlich direkt hinter der Haltelinie.