Lieber 4gb oder 8gb RAM?

3 Antworten

4 GB RAM würden theoretisch ausreichen, zumindest fürs surfen, filme schauen oder sowas. Bei höheren Sachen wie Video & Bild Bearbeitungen, Spiele, usw. würde ich dann noch zu mindestens 8 GB bis max. 16 GB empfehlen. Generell empfehle ich heute eigentlich großteils nur mindestens 8 GB, selbst wenn man keine großen Projekte vorhat, denn mit 8 GB ist man so gut wie für alles gewappnet und man muss auch nicht mehr zwangsweise in zukunft neu aufrüsten, da 8 GB so gut wie immer komplett ausreicht. Aber wenn du nichts großartig vorhast und auch etwas Geld sparen willst, dann sollte auch 4 GB komplett für deine Zwecken ausreichen.

4GB RAM reichen prinzipiell zu für einfache office aufgaben, surfen, Filme etc.

Falls du aber mal ein HD Video schneiden oder virtuelle Maschinen installieren möchtest (oder andere aufgaben die viel RAM erfordern) sollten es schon 8GB sein. Auch kannst du dir mit 8GB recht sicher sein das du in Zukunft nicht nachrüsten musst. Wenn dir das die 100€ wert ist kannst du das gerne ausgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Krabat693  22.04.2018, 18:21

überleg dir aber auch was du alles auf dem Convertible speichern möchtest (Filme, Bilder etc.) wenn du gerne ein filmesammlung mit dabei haben möchtest währe das erste mit einer 1tb HDD sinnvoller...

Das zweite Modell wäre circa 100 Euro teurer.