Lieben ist eine Kunst (Erich Fromm)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow! Super! Viel besser kann man das kaum schreiben. Gratulation!

Was mir bei Fromm immer mal wieder etwas aufstösst ist dieser „protestantische Leistungsgedanke“: Ohne Arbeit gibt es nix! Und Liebe und eine glückliche Liebesbeziehung schon gar nicht! - Es fehlt mir einfach die locker flockige Herangehensweise. - Dass Liebe eine Entscheidung ist, stimmt gänzlich, aber danach müssen entsprechende Gefühle kommen, denn der Mensch ist ein gefühlvolles und fühlendes Wesen.

Du weist absolut zurecht auf das Empfangen hin, das hätte der leistungsorientierte Fromm wohl gerne unterschlagen, das klingt ihm zu sehr nach Faulheit und dolce vita. Doch genussvoll empfangen zu können führt zu Dankbarkeit und Dankbarkeit ist der Schlüssel zum Glück.

Dein „Brief an Fromm“ ist rundum toll geschrieben und recht harmonisch, ich wäre etwas zickiger gewesen, aber so es zu dir passt, ist alles bestens. Alles Gute wünsche ich dir von Herzen! 🌹🍒

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Du hast sehr schön die Essenz des Buches beschrieben. Daumen hoch!

Gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Partnerschaft.

Eine kleine Korrektur: Das Buch heißt "Die Kunst des Liebens".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alice740
Beitragsersteller

Danke für das Feedback!