Wieso sollte der Partner immer erst an zweiter Stelle stehen?

8 Antworten

An zweiter oder dritter Stelle nach was?

Etwas Kontext wäre hilfreich.

RedPanther  07.07.2019, 21:24

Nach einem selbst.

Wenn der Partner höher steht als du selbst, bedeutet das ja, dass du um jeden Preis an deinem Partner hängst, auch wenn du weißt dass es dich kaputt macht.

Und das ist eben genau das, was nicht passieren soll.

An erster Stelle stehst du und dein eigenes Leben. Dein Partner ist bei gesunden Beziehungen an zweiter Stelle, weil er dich erfüllen sollte heißt dich glücklich machen sollte. Er ist ein Zusatz zu deinem Leben, aber er sollte nicht dein Leben sein! Jeder hat noch sein eigenes Leben, seine eigenen Träume und Wünsche die für ihn zählen die sollte man wegen seinem Partner nicht hinten anstellen. Das ist damit gemeint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Auseinandersetzung

Henezura  30.12.2022, 22:47

grundsätzlich nix gegen einzuwenden aber:das widerspricht sich doch selbst: ich stehe mit meinem Leben an erster Stelle, aber die ehrenwerte Aufgabe mich zu erfüllen und glücklich zu machen soll der an zweiter Stelle stehende Partner für mich erledigen???was?!das ist dein verdammter Job deine Erfüllung zu finden und dich selbst glücklich zu machen, aber ich denke es sollte in die richtige Richtung gehen..

Deinem eigenen Selbst sei treu, und es folgt daraus wie die Nacht dem Tag, dass du gegenüber keinem Menschen treulos sein kannst.

~ Shakespeare

Verrat deiner Selbst, um nicht einen anderen zu verraten ist trotz allem Verrat. Es ist der höchste Verrat.

~ Gespräche mit Gott

Weil eine Beziehung genau dann belastend wird und keine Zukunft hat, wenn sich alles nur noch um den Partner dreht und man sich nicht mehr um sich selbst kümmert.

Denn wenn der Partner über einem selbst steht, ist der logische Schluss, das man die Beziehung auch dann aufrecht erhält, wenn man merkt dass sie einen kaputt macht.

leckergularsch
Beitragsersteller

Beim User Alexandra0809 steht laut eigener Aussage ihr Partner über sie.

wieso? bei mir steht er an erster stelle inwiefern und woher hast du das überall nur an zweiter oder dritte stelle der partner steht und unter was steht der partner den gegenüber der ersten stelle?