Liebe Ssega Ich habe einige muslimische Freunde? Warum muss ich immer wieder feststellen, dass muslimische Männer so schlecht mit ihren Frauen umgehen?

Wintermadl  22.10.2023, 22:02

Was ist ein Ssega?

Bernd783 
Beitragsersteller
 22.10.2023, 22:04

Ssega ist ein Name einer muslima, der man Fragen stellen darf eine laufende Aktion von Gute Frage!

Velbert2  22.10.2023, 22:03

Und das sind dann Deine Freunde, die schlecht mit Frauen umgehen?

Bernd783 
Beitragsersteller
 22.10.2023, 22:07

Ja, so ist es! Allerdings versuche ich, die Dinge zu thematisieren! Vom wegschauen verändert sich nichts

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss ich wohl so bestätigen.

Ich war vor vielen Jahren etwa 5 Monate lang im Iraq und in Syrien.

Eine Situation an der Grenzstation Rutba hat sich mir dazu bis heute eingeprägt.

Während die Männer in einer Teestube zusammen saßen, saßen ihre Frauen draußen in ihren schwarzen Gewändern zwischen Pfützen aus Benzin in Hockstellung - in der prallen Sonne und ohne Tee.

Es gibt aber daneben auch einen aufgeklärten Islam, in dem Männer ihren Frauen mit deutlich mehr Respekt begegnen

Das hängt mit dem islamischen Frauenbild sowie mit Koranversen und Hadithen zusammen.

Muslimische Theologen kommentieren diese Verse häufig traditionell: "Männer und Frauen haben als Menschen nicht denselben Wert". Der berühmte Koranausleger Ibn Kathir erläutert Sure 4,34 mit den Worten: "Männer sind Frauen überlegen, und ein Mann ist besser als eine Frau."
Insbesondere aus Sure 4,34 werden daher zwei Grundlinien des klassischen islamischen Eherechts abgeleitet, die als Garantie für Gerechtigkeit und Stabilität im Familienleben betrachtet werden: Die Überordnung des Mannes über die Frau, begründet damit, dass Gott den Mann über die Frau gestellt hat (Sure 2,228), sowie damit, dass der Mann "Ausgaben" für die Frau tätigt (4,34). Diese "Ausgaben" beziehen sich nach weitgehend übereinstimmender Auffassung auf die Pflicht des Mannes zum Unterhalt seiner Frau, während sie ihm "demütig ergeben" oder "gehorsam" zu sein hat (4,34). Dieser Gehorsam wird in erster Linie auf den Bereich der Sexualität bezogen, denn der Mann erwirbt mit Abschluss des Ehevertrages und Aufnahme der Unterhaltszahlungen das Recht auf Sexualität (vgl. Sure 2,223; 2,187).

Quelle: Die Scharia von Prof. Dr. Christine Schirrmacher, S. 39-40

Bernd783 
Beitragsersteller
 22.10.2023, 22:10

Richtig- der Islam wird halt von führenden "Religionsgelehrten ausgelegt" ! Ob das richtig oder falsch ist...! Ich weiß nur, daß, würde ich in Arabien meine Sichtweise so durch zu setzten versuchen, mich das evtl. den Kopf kostet.