Liebe Ssega Ich habe einige muslimische Freunde? Warum muss ich immer wieder feststellen, dass muslimische Männer so schlecht mit ihren Frauen umgehen?
Ich bin Atheist! In unserer modernen Welt sollten alle Menschen geachtet werden! Viele muslimische Männer gehen schlecht mit ihren Frauen um!
Ein weiteres: Töchter zählen kaum was- Söhne hingegen sind das "ein und alles"! Ich weiß, dass das Stereotypen sind! Leider kann ich das aber selbst immer wieder beobachten! Der Glaube ist zu mindest ein Faktor bei diesen Handlungen! Sollten Leute, die so in ihrer Kultur leben nicht auch ein muslimisches Umfeld haben, sprich entsprechend in einem muslimischen Land leben? Dieses und noch einiges andere passt mit "unseren" Werten nicht überein! Nicht falsch verstehen bitte- jeder der hier her kommt soll willkommen sein, aber der/diejenigen sollten sich auch mit unserer Art anfreunden können. Ich versuche auch nicht meine Lebensart im Ausland durch zu setzten!
L. G.
Was ist ein Ssega?
Ssega ist ein Name einer muslima, der man Fragen stellen darf eine laufende Aktion von Gute Frage!
Und das sind dann Deine Freunde, die schlecht mit Frauen umgehen?
Ja, so ist es! Allerdings versuche ich, die Dinge zu thematisieren! Vom wegschauen verändert sich nichts
2 Antworten
Muss ich wohl so bestätigen.
Ich war vor vielen Jahren etwa 5 Monate lang im Iraq und in Syrien.
Eine Situation an der Grenzstation Rutba hat sich mir dazu bis heute eingeprägt.
Während die Männer in einer Teestube zusammen saßen, saßen ihre Frauen draußen in ihren schwarzen Gewändern zwischen Pfützen aus Benzin in Hockstellung - in der prallen Sonne und ohne Tee.
Es gibt aber daneben auch einen aufgeklärten Islam, in dem Männer ihren Frauen mit deutlich mehr Respekt begegnen
Das hängt mit dem islamischen Frauenbild sowie mit Koranversen und Hadithen zusammen.
Muslimische Theologen kommentieren diese Verse häufig traditionell: "Männer und Frauen haben als Menschen nicht denselben Wert". Der berühmte Koranausleger Ibn Kathir erläutert Sure 4,34 mit den Worten: "Männer sind Frauen überlegen, und ein Mann ist besser als eine Frau."
Insbesondere aus Sure 4,34 werden daher zwei Grundlinien des klassischen islamischen Eherechts abgeleitet, die als Garantie für Gerechtigkeit und Stabilität im Familienleben betrachtet werden: Die Überordnung des Mannes über die Frau, begründet damit, dass Gott den Mann über die Frau gestellt hat (Sure 2,228), sowie damit, dass der Mann "Ausgaben" für die Frau tätigt (4,34). Diese "Ausgaben" beziehen sich nach weitgehend übereinstimmender Auffassung auf die Pflicht des Mannes zum Unterhalt seiner Frau, während sie ihm "demütig ergeben" oder "gehorsam" zu sein hat (4,34). Dieser Gehorsam wird in erster Linie auf den Bereich der Sexualität bezogen, denn der Mann erwirbt mit Abschluss des Ehevertrages und Aufnahme der Unterhaltszahlungen das Recht auf Sexualität (vgl. Sure 2,223; 2,187).
Quelle: Die Scharia von Prof. Dr. Christine Schirrmacher, S. 39-40
Richtig- der Islam wird halt von führenden "Religionsgelehrten ausgelegt" ! Ob das richtig oder falsch ist...! Ich weiß nur, daß, würde ich in Arabien meine Sichtweise so durch zu setzten versuchen, mich das evtl. den Kopf kostet.