Liebe Sinnlos?

5 Antworten

Ich glaube es geht auch viel um Erwartungshaltung. Ich hatte mit 16/17 nie die Erwartung, eine zu finden, mit der ich ewig zusammen bleibe. Dafür will ich zu viel erleben und auch andere Erfahrungen sammeln. Aber mit steigendem Alter wird man das anders sehen - hoffe ich.

Irgendnboii
Beitragsersteller

mir gehts aber nicht wirklich so, ich will "die richtige"

Nicht aufgeben! Es sind nicht alle so. Du scheinst nur irgendwie bisher die falschen Mädels kennengelernt zu haben.

Vielleicht solltest du in Beziehungen nicht ganz so aufopfernd sein und dich nicht immer hinten an stellen. Deshalb sollst du kein A.....loch sein. Aber ein gesunder! Egoismus hat noch keiner Beziehung geschadet. Beziehung heisst ja nicht.....sich für den anderen zu verbiegen und alles hinzunehmen.

Ich glaube du bist ein Mensch, der sehr idealistisch an Beziehungen herangeht. Du siehst und erwartest etwas besonderes in/von einer Frau. Sie ist wie eine Prinzessin für dich. Aber dafür gibt es selten einen Dank, weil sie sich schnell an die Rolle gewöhnt. Leb Beziehungen einfach etwas ebenbürtiger und sieh dich selbst als genauso wichtig an. Dann entsteht eine Augenhöhe, die für Beziehungen sehr wichtig ist.

Was mich freut ist, dass du ein Mensch bist, der noch richtig lieben kann. Das ist in der heutigen Zeit leider nicht mehr selbstverständlich.

Liebe Grüße

Irgendnboii
Beitragsersteller

Du hast recht, sie weiß es gar nicht mehr zu schätzen. Aber ich denke so langsam dass es einfach keine ehrlichen Mädchen mehr gibt.

Amethystbluete  21.10.2021, 13:46
@Irgendnboii

Doch die gibt es. Man muss nur leider oft den falschen Weg gehen um irgendwann den richtigen zu finden. Mein Tipp: binde dich nicht zu schnell. Hab vorher eine längere!!!!! Kennenlernphase um wirklich Klarheit zu haben über diesen Menschen, den du in dein Leben lässt. Lass dir richtig viel Zeit. Nicht blind hineinlaufen! Ist nicht so einfach für dich, weil du zu starken Gefühlen fähig bist und ein großes liebevolles Herz hast. Aber es muss sein. Lg

Jede Beziehung birgt natürlich das Risiko, dass du verletzt wirst.

Um diejenige zu finden, mit der du glücklich werden kannst, achte am besten auf folgende Dinge schon zu Beginn, wenn ihr euch kennenlernt:

  • Mach dir bewusst, was du im Leben willst!

Welche Ziele hast du im Leben? Was ist dir wichtig?

Welche Erwartungen hast du in einer Partnerschaft? In welchen Dingen kannst du keine Kompromisse eingehen?

Was willst du mit deiner Partnerin unbedingt teilen können?

  • Sei offen und ehrlich zu ihr!

Umso mehr ihr miteinander über eure Gefühle, eure Vergangenheit, eure Träume und Wünsche und -ganz wichtig!- eure Erwartungen in einer Partnerschaft sprecht, desto besser!

  • Leg die rosarote Brille auch mal zur Seite!

Auch schon in der Kennenlernphase sind meistens die Dinge zu erkennen, die später zu Problemen führen können. Wir sind aber so verliebt und so interessiert an unserem Gegenüber, dass wir diese Anzeichen nicht beachten. Versuch Dinge, die dir nicht gefallen nicht zu ignorieren - auch wenn das Verliebtsein das schwermacht.

  • Lass dir Zeit!

Wenn du wirklich "die Richtige" kennenlernen willst, dann wirst du das auch tun. Lass dir Zeit, setz dich nicht unter Druck, genieß dein Leben bis dahin mit deiner Familie, deinen Freunden, deinen Hobbies... ABER ich würde dir nicht raten irgendwelche Beziehungen anzufangen, wenn du weißt, das sie nicht funktionieren können; einfach nur um eine Freundin zu haben. Konzentriere dich auf das was du wirklich willst !

Irgendnboii
Beitragsersteller

Hab ich alles gemacht...

annawillfragt  21.10.2021, 13:24
@Irgendnboii

Dann machst du weiter. Du schreibst, dass du 17 bist. ich kenne viele Menschen, die die Liebe erst "spät" (sprich Mitte/Ende 20) gefunden haben aber dafür umso glücklicher geworden sind.

Du kannst es ja mal mit älteren Frauen versuchen. Die sind aus einer anderen Generation. Vielleicht haben die noch mehr Herz...

Irgendnboii
Beitragsersteller

Ich bin 17, bald 18 welches Alter schlägst du vor?

Divanikima  21.10.2021, 13:01
@Irgendnboii

hmm. schwer zu sagen. Die müssten dann schon wesentlich älter sein...so ab 30. Aber das wird bestimmt nicht gehen (weder für die Frau noch für dich).

Andere Variante: Steigere deine Selbstachtung. Meist wird man so behandelt, wie man sich selbst behandelt. Du sagst du hast alles für sie getan, sogar wenn es dir schlechter ging. Sowas ist nicht gesund. Ein gewisser Egoismus ist sehr gesund. Du solltest nie so viel geben, dass DEIN Wohlbefinden darunter leidet. Sowas mögen Frauen nicht. Sorge immer zuerst gut für DICH, dann bist (und bleibst) du auch attraktiv.

Irgendnboii
Beitragsersteller
@Divanikima

Ich habe sie wirklich vom ganzen Herzen geliebt, deshalb habe ich es getan. Aber wieso denkst du dass eine so viel ältere Frau besser zu mir passen würde?

Divanikima  21.10.2021, 13:09
@Irgendnboii

Es geht da nur um die Werte der Person. Ich habe einfach grundsätzlich das Gefühl, dass die Werte (gegenseitige Achtung, Ehrlichkeit, Respekt usw.) in der heutigen Konsumwelt immer mehr abflachen. Je älter eine Frau ist, desto eher hat sie noch anderes erlebt (am Besten wäre die Generation, die noch nicht mit Internet aufgewachsen ist ;-))...aber ob das dann auf ALLEN Ebenen zu dir passt, das ist natürlich eher fraglich, weil dann evt.andere Hindernisse im Weg stehen.

Irgendnboii
Beitragsersteller
@Divanikima

Ich dachte meine Freundin wäre so, aber am Ende war sie wie alle anderen...

Divanikima  21.10.2021, 13:18
@Irgendnboii

Sei selbst der beste Freund, Lover, Kumpel usw. ...dann wirst du auch das passende Gegenstück finden.

Divanikima  21.10.2021, 13:21
@Irgendnboii

Selbstliebe ist die Basis dafür eine gesunde Beziehung aufzubauen und führen zu können. Fang an dich zu reflektieren. Beobachte dich: bist du evt. ZU nett? Setzt du keine gesunden Grenzen? Willst du es dem anderen um jeden Preis recht machen? Kannst du dich in den Spiegel gucken und sagen "ich liebe mich"?

Irgendnboii
Beitragsersteller
@Divanikima

Naja wir haben beide starke Depressionen und Selbstzweifel

Divanikima  21.10.2021, 13:42
@Irgendnboii

Dann setze da an. Mach eine Therapie, fang an dich selbst zu achten, dir zu vertrauen... du wirst sehen: alles wird dadurch einfacher.

Nein, manche bleiben zusammen.

Irgendnboii
Beitragsersteller

Soll ichs weiter versuchen, oder lassen

ThadMiller  21.10.2021, 12:58
@Irgendnboii

Ich versuche keine Beziehung, ich führe sie weil ich sie führen will. Wenn das nicht mehr der Fall ist (wenn z.B. die negativen Seiten überwiegen), dann trenne ich mich.

Irgendnboii
Beitragsersteller
@ThadMiller

Aber ist das nicht scheiße jedes mal diesen Schmerz aufs Neue durchmachen muss? Und kannst du verstehen, dass man irgendwann die Hoffnung aufgibt, dass es anders endet?

ThadMiller  21.10.2021, 13:04
@Irgendnboii
Aber ist das nicht scheiße jedes mal diesen Schmerz aufs Neue durchmachen muss?

Wo viele Gefühle sind, ist auch Platz für Schmerz.

Und kannst du verstehen, dass man irgendwann die Hoffnung aufgibt, dass es anders endet?

Ja, aber nicht bevor du 40-45 bist.

Irgendnboii
Beitragsersteller
@ThadMiller

Also ist dein Ratschlag sich nicht so sehr zu verlieben?

ThadMiller  21.10.2021, 13:08
@Irgendnboii

Was? Wie? Wo habe ich das denn gesagt?
Abgesehen davon, läßt sich der Grad der Verliebtheit gar nicht recht beeinflussen.

Irgendnboii
Beitragsersteller
@ThadMiller

Ja das meinte ich, du hast geschrieben „wo viele Gefühle sind, ist auch Platz für Schmerz”

ThadMiller  21.10.2021, 13:22
@Irgendnboii

Naja, zum Glück nicht zwangsläufig. Es soll ja auch schmerzfreie harmonische Beziehungen geben. ^^