Liebe oder Routine?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem ich,

lieber Carmeng,

gestern spätabends Deine Frage entdeckt und sie mir abgespeichert habe, habe ich genügend Zeit gehabt, über Dein Anliegen nachzudenken!

Dabei ist es mir, als sähe ich in manchen Dingen auf meine eigene Beziehung mit meinem damaligen Mann zurück! Denn auch bei diesem war es in den letzten J̌ahren unserer Ehe so, dass er alles nur negativ sah, egal, um was es sich handelte, angefangen bei der Politik, über die er sich stundenlang schimpfend ausließ und mir damit das Leben vergällte!

Das A und O einer gesunden und glücklichen Beziehung zweier Menschen ist, dass beide miteinander in der Tiefe ihrer Seelen miteinander harmonieren und sie sich sozusagen blind verstehen und sich vertrauen und eine Einheit sind - auch noch nach vielen Jahren des Beisammenseins, ja in gut funktionierenden Partnerschaften dann erst recht!

Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich nun, änger als meine damalige Ehe dauerte, eine Partnerschaft in Erfüllung, Harmonie und tiefer Liebe führe, die das Gegenteil meiner ersten Ehe ist! Und wo ich täglich sehe, dass dies allein am zugänglichen Wesen und edlen Charakter meines Partners liegt, der die ideale Ergänzung für mich ist, sodass ich dies als größtes Glück meines Leben sehe, aber auch, dass es eine solche Liebe tatsächlich gibt und sie nicht nur in Romanen zu finden ist!

Wie sich eine schlechte Partnerschaft auf das eigene Leben auswirken kann, habe ich am eigenen Leib erfahren, als ich nach 19-jähriger Ehe schließlich schwer an Depressionen erkrankte und achteinhalb Monate in einer Tagklinik für psychisch Kranke zubrachte, ohne zu genesen, da mich mein damaliger Mann im Stich ließ!

Die Scheidung zwei Jahre später war das Beste, was mir in meinem Leben je passiert ist! Denn sie befreite mich aus der emotionalen Abhängigkeit und Ergebenheit, die ich bis zuletzt für meinen damaligen Mann empfand! Mein heutiger Partner begegnete mir von der ersten Sekunde unseres Zusammenseins, unseres ersten Dates an, das zugleich unser letztes war, da wir seit diesem Zeitpunkt unzertrennlich zusammen sind, mit einer tiefen Liebe und mit dem von mir so gewünschten Einfühlungsvermögen, das dazu führt, dass er sich auf mich in derselben Weise einstellt und auf mich eingeht, wie ich mich auf ihn! Ich erlebe es tagtäglich, dass meine Liebe und Hingabe für ihn in derselben Weise von ihm erwidert wird, und das ist wirklich wunderbar!

Wie ich sehe, hast Du nichts unversucht gelassen, hast Dich zutiefst mit Deiner Freundin auseinandergesetzt, hast mit ihr eingehende Gespräch geführt, mit ihr diskutiert und mit ihr gestritten. Ohne Erfolg! Deine Worte haben sie nicht erreicht! Offenbar hat sie Dir gegenüber ein Herz aus Stein oder aber sie ist so dermaßen abgehoben, von sich selbst eingenommen und so ohne jede Selbstkritik, dass all Deine Anliegen und Wünsche an sie an ihr abprallen!

Ein Weiterso mit Deiner Freundin halte ich, und das spürst Du selbst auch, für vollkommen sinnlos! Denn mittelfristig wirst Du so unter dieser leidvollen Beziehung leiden, die Dich nur noch quält, dass Du, Deine Psyche und Dein Körper, davon Schaden nehmen werden!

Daher ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, auf Dein Herz und Deine innere Stimme zu hören und Farbe zu bekennen - und diese destruktive Beziehung, die Dich nur noch runterzieht, zu beenden!

Wobei ich Dir wünsche, dass dies in Gutem geschehe, mir allerdings vorstellen kann, dass Deine Freundin aus allen Wolken fallen wird und es nicht glauben will, dass die Beziehung zu Ende ist, da sie die innere Haltung hat, alles sei in Ordnung und gehe auf ewig so weiter! Sodass es durchaus sein kann, dass das Ende dieser Beziehung nicht ohne Leid für Dich vonstatten gehen mag!

Das Entscheidende ist, dass zu nun zu Dir und Deiner Entscheidung stehst und Dich vom kontraproduktiv zu erwartenden Verhalten Deiner Freundin nicht beeindrucken und nicht in die Irre führen lässt, sondern konsequent Deinen Weg der Trennung einschlägst und gehst. Wobei ich denke, dass Du Dich innerlich bereits auf diesem Weg befindest!

So bleibt mir, lieber Carmeng, Dir für Deinen zukünftigen Weg alles Gute und viel Kraft zu wünschen und der Stimme Deines Herzens zu folgen, die Dir den Weg weisen wird!

In diesem Sinne grüße ich Dich und bin

mit allen guten Wünschen für Dein zukünftiges Glück,

Regilindis!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Partner, mein bester Freund, ist die Welt für mich!

Carmeng359
Beitragsersteller

Ich danke Dir vielmals für die ausführliche Antwort und weiß es sehr zu schätzen, weil dort eine Menge Mühe steckt!

Es freut mich wirklich sehr, dass Du deinen Glück gefunden hast und aus der Depressionen Phase raus bist, wir leben nur einmal und sollten das beste daraus machen.

Innerlich habe ich auch wirklich abgeschlossen und deine Antwort hat mir auch mehr Mut gegeben sich der Sache zu stellen.

Ich kann nur hinzufügen das meine Freundin es kommen sieht, weil wir schon Gespräche in der Richtung vor kurzem hatten, jedoch war es noch nie so kurz vorm ausgehen wie jetzt.

Ich gebe eine Sache wirklich nicht schnell auf, und sehe auch ihre positiven Seiten um abzuwiegen aber die negativen sind einfach so in Übermaß das wir einfach nicht zusammen passen..

Sie nimmt keine Kritik an, hat ihrer Meinung nach immer recht und dieses so oft rum jammern geht mir wirklich auf den Sa..

Ein bespiel was ich unglaublich fand, als wir das erste mal bei meiner Schwester waren damit die sich kennenlernen hat sie mich aufgefordert eine Schere zu holen damit wir ihre Geschenke aufmachen, wo ich ihr klar gemacht das die sich bisschen entspannen soll und das mir in einen normalen Ton sagen soll, tut sie es wieder und merkt es einfach nicht.

Später konfrontiere ich sie damit, keine Einsicht nichts, am Ende heist es es war doch nicht so gemeint.

Meine Schwester hatte mir sogar im Nachhinein gesagt wieso sie so „hart“ mit mir redet, das war mir so unangenehm.

aber nochmals danke für deine ausführliche Antwort, ich bin in so einen Punkt das ich glaube jede Beziehung ist wie meine.

Es kann echt kacke sein, wenn man die rosarote Brille verliert 😕

Sie sieht ihr Verhalten offensichtlich nicht als Problem und das bedeutet, es wird aller Voraussicht nach so bleiben. Und damit ist die Frage eigentlich ganz einfach. Wenn du dir dein Leben mit ihr vorstellst, so die nächsten 5-10 Jahre, freust du dich darauf? Oder macht es dir ein ungutes Gefühl im Bauch.

Man gewöhnt sich an die Gegenwart von Menschen und dann fehlen sie, wenn sie nicht da sind. Das ist normal, unabhängig davon, wie glücklich die Beziehung ist. Einen Menschen sehr mögen und mit dem Menschen im Alltag zurecht kommen sind leider auch zwei getrennte Dinge

Der Alltag hat zugeschlagen.

Das ist leider nicht nur bei euch so. Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht.

Eine Beziehung ist kein Straflager und es ist sehr wichtig das Harmonie herrscht.

Versucht, euch im Guten zu trennen und schaut euch beide nach Partnern um die mit diesen jeweiligen Charaktereigenschaften besser zurecht kommen.

Schade, m. E. die "friedlichste" Möglichkeit.

Ich finde es gut, dass ihr zig mal geredet habt. Du hast also versucht, mit ihr ins Gespräch zu kommen. Dein Text klingt, als würde sich aber nichts ändern und als würde sie da nicht sich selbst reflektieren.

Natürlich spielt sich eine Gewohnheit ein. Aber Du klingt wirklich sehr unglücklich. Und wenn Du sowieso unglücklich bist - nämlich wenn sie da ist und wenn sie es nicht ist - dann kannst Du auch den Weg wählen, bei dem Du Dich nicht fremdschämst oder Dich fragst, ob Du nun was "falsch" machst.