Liebe oder Eltern?

23 Antworten

Wenn die Eltern wegen sowas ein Ultimatum stellen, dann würde ich freiwillig nichts mehr mit ihnen zu tun haben wollen bis sie sich einkriegen.

Ist dein Freund denn so schlimm das sie keine andere Wahl haben, oder mögen sie ihn einfach vom Prinzip her nicht? Bei letzteres wäre ich wie gesagt, freiwillig weg von denen.

Meine Eltern haben sich in mein Liebesleben nicht einzumischen. Nicht sie müssen mit ihm glücklich sein, sondern ich. Es ist mein Leben und ich möchte die Entscheidungen selbst treffen.

Auch wenn es bedeutet, dass ich mal falsche Entscheidungen treffe und ich mich in jemanden irre. Aber ich wachse daran.

Ich war einmal in so einer ähnlichen Situation. Jedoch hatte mein Partner das Ultimatum gestellt und ich hatte mich für ihn entschieden, was die dümmste Entscheidung meines Lebens war. Deswegen würde ich nie wieder jemanden wählen, der mich vor eine Entscheidung stellt.

Meine Eltern hatten sich im Übrigen nicht eingemischt und es akzeptiert. Lediglich ihn hatten sie nicht akzeptiert und nach einer langen, schmerzvollen Beziehung hatte ich auch verstanden, wieso das so war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wähle: Mich

Ich würde der Person die mich so offen vor die Wahl stellt sagen: "Ich lasse mich nicht zu einer Entscheidung zwingen. Du würdest auch nicht wollen das mich jemand zur Entscheidung zwingt "Ich oder deine Eltern".

Aber so denke ich als Erwachsene, als Erwachsene die ihre persönlichen Grenzen schon oft genug hart verteidigen musste.

Edit: Wäre ich noch Teenager und würde bei den Eltern leben, ich denke das ich da einfach versuchen würde "irgendwie" beides haben zu können.

Mit meinen Eltern muss ich nur in dem Sinne "klarkommen" wie ich von ihnen noch abhängig bin.

Lebe ich bei ihnen, habe (noch) keine Möglichkeit auszuziehen, bin ich vielleicht auch noch auf ihre finanzielle Unterstützung angewiesen (Rechnungen, Lebensmittel, etc)? Dann "muss" ich mich auch nicht unbedingt entscheiden, aber ich könnte einen Mittelweg für mich wählen: Daheim das Thema Beziehungen ausklammern, sie nicht mit meiner Beziehung konfrontieren. Wäre eine Möglichkeit. Ob diese Möglichkeit was taugt ist individuell.

Aber mal angenommen ich lebe alleine, verdiene mir eigenständig meinen Lebensunterhalt, bin also weder auf das Geld noch auf das Zuhause meiner Eltern angewiesen, dann verteidige ich meine Privatsphäre und meine persönlichen Grenzen auch gegenüber meinen Eltern.

Denn dann bin ich alt genug/ erwachsen genug/ eigenständig genug um ganz alleine meine Beziehungen zu entscheiden/ zu entscheiden was ich wann esse/ wann ich Urlaub mache/ wie ich mit meinem Geld umgehe/ mit wem ich meine Freizeit verbringe.

Das kommt drauf an, wie alt du bist und ob du schon selbst Geld verdienst.

Und überlege, ob dir der Freund wirklich gut tut und ob das ein anständiger ehrlicher Typ ist, dem du vertrauen kannst.

Vielleicht haben ja deine Eltern auch Recht, wenn sie von deinem Freund nichts halten. Aber das muss natürlich nicht sein.

Denke ehrlich darüber nach, ob an der Skepsis deiner Eltern etwas dran sein könnte und wie abhängig du evtl. (noch) von deinen Eltern bist.