Liebe nur eingebildet?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Es kommt darauf an, was man unter Liebe versteht.

Heutzutage wird mit dem Wort Liebe sehr schnell und sehr verschwenderisch umgegangen. Besonders unerfahrene und junge Leute wissen meist gar nicht was Liebe eigentlich ist, sprechen aber davon.

Es wird bei ihr nie die richtige Liebe gewesen sein. Das wird ihr jetzt klar, nachdem ihr getrennt seid. Wie ich schon erwähnte, kann man sich derartige Liebesgefühle einbilden, wenn man nicht weiß, wie sich so etwas überhaupt anfühlt.

Man kann sich alles Mögliche einbilden. So eben auch Gefühle. Man muss es sich nur genug einreden.

Es wird nicht so sein, dass sie gar nichts empfunden hat. Sie wird dich schon sehr gerne gehabt haben und war mit Sicherheit auch verliebt in dich. Aber das war eben nicht von Dauer und kühlte immer mehr ab. Ein ganzes Jahr lang wird sie dir nichts vorgespielt haben.

Lenundso
Beitragsersteller

Sie hat wohl immer noch Gefühle aber sie kann sie nicht richtig einordnen, am ende ist es wohl nur eine Art freundschaftliche Liebe könnte ich mir vorstellen!

Christina168  08.12.2023, 17:46
@Lenundso

So wird es sein.

Ihr seid euch ein Jahr lang sehr nah gewesen. Da bleibt etwas im Herzen zurück.

Lenundso
Beitragsersteller
@Christina168

Ich würde ihr gerade so gerne schreiben aber ich halte mich an diese Auszeit die sie sich gewünscht hat! Danke aber für deine Antwort!

Lenundso
Beitragsersteller
@Christina168

Naja sie wünscht sich die Auszeit aber auch das ich ihr weiterhin die guten morgen und gute Nacht texte schreibe! Ist alles so verwirrend! Danke dir

Christina168  11.12.2023, 11:39

Danke für's Sternchen ⭐️

8775chris  18.03.2024, 06:34

AWahreliebe ist kein gefühl, trieb, impuls, keine selbstbefriedigende sache. Sonder nur beim menschen möglich durch unseren freien willen.

sex braucht keine liebe. Liebe braucht nicht unbedingt sex.

Erkennst du diesen grundsätzlich, fundamental grossen unterschied?

Richtige Verliebtheit spürt man durch und durch, die bildet man sich nicht ein.

Bloßes Gernhaben oder so reden sich aber viele ein, und zwar in dem Sinne, als dass sie sich auch ohne echte Verliebtheit, nur mit Sympathie und Hoffen/Wollen/Brauchen auf mehr einlassen. Das sollte man nicht tun, aber es passiert leider sehr oft.

Sehr viele Paare sind zusammen, obwohl sie sich nicht lieben. Zum Beispiel, weil sie sich toll finden und "irgendwie gern haben", manche auch nur, weil sie "besser den als keinen" leben oder weil sie einfach nicht alleine sein können oder weil sie bedürftig nach Nähe und Aufmerksamkeit sind oder weil sie einfach Sex wollen und nur in einer Beziehung bekommen. Es gibt super viele Gründe, warum Menschen zusammen sind -- Liebe ist fast schon selten geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Lenundso
Beitragsersteller

Im Grunde war es wohl auch liebe aber wahrscheinlich nicht die Art die ich gerne gehabt hätte

Kajjo  08.12.2023, 11:37
@Lenundso

Ja, das kann sein. Liebe ist ein recht schwammiger Begriff mit vielen Nuancen.

Warum sollte es nur eingebildete Liebe sein? Ihr habt euch beide weiter entwickelt und das zumindest aus der Sicht der Freundin voneinander weg....

....das muss man akzeptieren und ist ein häufiges Phänomen!

Beim nächsten Mal entwickelst du dich vom Partner weg......

Lenundso
Beitragsersteller

Sie hat es selbst so genannt das sie sich die liebe wie wir es gerne gehabt hätten nur eingebildet hat, jetzt will sie halt Zeit haben um einordnen zu können was das nun wirklich für Gefühle waren

Naja, einbilden ist vielleicht das falsche Wort, es geht eher darum, dass man vielleicht am Anfang im Überschwang der Gefühle glaubt, (total) verliebt zu sein und erst mit der Zeit realisiert, dass das (aus verschiedenen Gründen) eben (doch) nicht so ist. Das muss nicht mal böse Absicht sein, sondern ist einfach der eigenen Gefühlslage geschuldet.

Lenundso
Beitragsersteller

Das hat sie auch nicht böse gemeint, dazu haben wir in dem Jahr auch zu viel durchgemacht

Hey

Ich persönlich glaube nicht. Ich glaub nicht,dass man sich so starke Gefühle wie Liebe einbilden kann

Lg Issy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin bi 🩷💜💙(ig so haha)

Lenundso
Beitragsersteller

Ich glaube auch nicht das man sich liebe einbilden aber die Art der liebe vielleicht schon!