Wieso gibt es so viel Hass?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Hoffnung:

Der Hass ist ein intensives Gefühl der Abneigung und Feindseligkeit. Hass wird als Gegenpol zur Liebe betrachtet. Im Gegensatz zum Substantiv Hass hat das Verb hassen eine deutliche Bedeutungsabschwächung erfahren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hass

Die Bedeutungsabschwächung des Verbs "hassen" ist ein deutlich positives Signal für eine Entwicklung zu weniger Hass. Ein kleines bischen wird es vermutlich immer geben, um der Liebe willen :)

EinTeilnehmer  07.11.2021, 18:21

Vielen Dank für das Sternchen! Bleib gesund und Hoffnungsfroh :) Besten Gruß!

Also ich spreche jetzt aus eigener Erfahrung:

Ich finde es gibt zwei Arten von "Hass"

1.Wenn man eine Person "hasst" sie aber noch nicht getroffen hat oder sie noch nicht so gut kennt.

Solche Situationen können geschehen wenn z.B. eine Person über eine andere schlecht redet. Mann denkt dann gleich das diese Person schlecht sein muss, was aber nicht gleich immer der Fall ist.

Oder aber man trifft eine Person aber sie wirkt irgendwie schlecht auf einen aus. Man fühlt sich unwohl in der Nähe dieser Person, will nichts mehr mit ihr zu tun haben usw.

Da hängt es von den Menschen ab, ob sie versuchen sich mit den Personen dennoch zu vertragen oder aber nicht.

2. Wenn man eine Person aus einem bestimmten Grund "hasst"

Es gibt sehr viele Menschen die andere "hassen" weil diese etwas getan haben was was ihnen nicht gefällt. Es kann z.B. in einer schlecht geendeter Beziehung passieren. Oder man hat was "falsches" gesagt oder geklaut usw.

Es kann auch sein das man eine Person an sich "hasst" weil sie so ist wie sie ist. Sei es zum Beispiel sehr viel Aufmerksamkeit von anderen oder das Aussehen, Benehmen...

Hier wird es schwer sein irgendetwas zu ändern, da die Person schon einen Grund hat die andere Person nicht zu mögen, sei es ein nachvollziehbarer Grund oder nicht.

Das sind meiner Meinung nach die zwei größten Arten von Hass und ich muss auch zugeben ich bin nicht ganz frei davon. Ich "hasse" andere Menschen auch und weiß das ich mich mit denjenigen nie vertragen werde. Das liegt aber MEISTENS an mir und nicht an den anderen, "betroffenen" Personen.

Weil sie Dinge in ihrem Leben erlebt haben, die du nicht erlebt hast. Das kann man sich nicht wirklich vorstellen, bis man selber in der Situation ist. Wir sind keine menschlichen Vulkanier, die nur rational Denken, Gefühle wie Hass gehören dazu. Du bist auch in der Lage zu hassen, vielleicht musstest du das nicht aber es steckt in jedem von uns.

Übrigens kleine Anmerkung: Die Frage impliziert übrigens, dass du vielleicht ein "herzensguter Mensch" bist (Was stark relativ ist), du dich aber scheinbar schwer in Menschen hineinversetzen kannst, sonst hättest du dir die Frage selber beantworten können. Das schränkt die Aussage, dass du ein herzensguter Mensch bist, nach meiner Definition ein wenig ein.

Das ist oft kein Hass, sondern provokantes Getrolle. Ist doch schon seit Jahren ein beliebtes Hobby mancher Zeitgenossen.

Skoph  04.11.2021, 08:41

Vermutlich hat dieses infantil-pubertäre Hobby-Hassen mit der gesellschaftlich nicht sehr (negativ) sanktionierten, primitiven Schadenfreude (noch) ethisch ungebildeter Menschen zu tun.