Liebe ist Schwäche?

6 Antworten

Wenn du dein ganzes Leben stark bist, hast du am Ende auch nichts gekonnt und vielleicht nicht richtig gelebt. Deshalb lohnt sich dieses Gefühl durchaus.

Natürlich kann es aber auch als Schwachpunkt genutzt werden. Gerade auch die Mutterliebe etc kann durch Entführungen schnell benutzt werden, um an Geld zu kommen oder den Willen durchzusetzen. Grundsätzlich zählt da aber wie gesagt jede Liebe rein. Selbst wenn du keinen Partner hast, liebst du deine Mutter und würdest auch für sie Opfer bringen.

Ja, Liebe kann ausgenutzt werden. Deshalb ist sie keine Schwäche, weil sie auszunützen keine Stärke ist, sondern nur Egoismus!

Verliebtsein ist sicher eine extreme Form von Gefühlsempfindung. Der Begriff Duselei ist eher so zu verstehen: Rührseligkeit, Schmalz, Sentimentalität. Ohne Kritik daran.

Das Auszunutzen ist jedoch im Grunde nichts anderes, als jemanden abzuzocken.

Ich nehme an du bist noch relativ jung und kennst keine andere Liebe, als eben das Verliebtsein. Liebe bedeutet auch Verantwortung, Empathie, Fürsorge, Ehrlichkeit, Altruismus. Wer so was psychisch "besitzt" ist viel reifer und stärker, als jemand der Menschen mit Rücksichtnahme, Empathie, Ehrlichkeit und Fürsorge ausnutzt. Wahrscheinlich deshalb, weil er selbst nicht in der Lage ist, zu lieben. Und das würde ich nicht als Stärke bezeichnen! ;-)

Feindesliebe ist gewiss keine Schwäche, sondern Zeichen einer großen Stärke. Es ist ja gerade nicht ein Verliebtsein, sondern die Fähigkeit, im feindlichen Gegenüber den Hilfsbedürftigen zu erkennen.

Aber auch die Liebe zwischen zwei Menschen, die sie dazu befähigt, Opfer für den anderen zu bringen, ist allenfalls kurzfristig "Gefühlsduselei". Je länger sie andauert, ist sie eine Stärke.

Marnarosh99
Beitragsersteller

Ich sehe es als schwäche an. Und ich würde solche Menschen fertigmachen.

Ja, kann man so sehen.

Bei dieser Einstellung sollte man dann aber nicht heulen, wenn man Single ist.

Wer so pessimistisch ist, wird auch nicht erfolgreich.

Marnarosh99
Beitragsersteller

Ich heule doch gar nicht. Aber was bringt es mir jetzt zu daten? Muss erstmal ordentlich Geld verdienen.

Shithappened  22.06.2024, 00:28
@Marnarosh99

Dann tu das, jeder hat andere Prioritäten. Hauptsache du bist mit deinem Leben zufrieden :)

Shithappened  22.06.2024, 00:33
@Marnarosh99

Dann mein Beileid, wenn du nur für eine zukünftige Frau erfolgreich sein willst. Trauriges Leben.

Marnarosh99
Beitragsersteller
@Shithappened

Nee, ich machs für mich. Weil ohne Erfolg keine lebensqualität.

Shithappened  22.06.2024, 00:37
@Marnarosh99

Dann frage ich mich, warum Frauen da eine Rolle spielen?

Frauen, die Männer nach deren Erfolg daten, lassen diese bei Misserfolg auch schnell wieder liegen.

Verliebtheit kann blind und verletzlich machen.

Echte Liebe macht verdammt stark.