Liebe: Herz oder Kopfsache?

7 Antworten

Es ist für mich beides, aber doch ein bisschen eher Herzsache. Auch wenn ich die andere Person liebe, kann es Dinge geben, die eine Beziehung sehr schwierig machen (bspw. Drogensucht des Partners, Persönlichkeitsstörungen usw. In solchen Fällen würde ich zwar für die Person da sein, aber eine Beziehung erstmal ausschließen, bis die Person die Probleme im Griff hat. Oder wenn die Person mich schlecht behandelt, dann gilt dasselbe).

Hi,

für mich ist Liebe eine "Herzsache". Kopfsachen sind für mich eher "rational" und ich sortiere / filter aus, suche nach Lösungen, reflektiere, entscheide, suche nach Begründungen etc. etc.

Natürlich muss man bei der Liebe auch mit dem Kopf dabei sein - letztendlich ist es für mich aber eine Herzensangelegenheit.

LG

Interessante Frage. Ich bin bereits seit über 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Davor hatte ich auch Erfahrungen in anderen Beziehungen. Für mich steht fest, dass Liebe eine Herzsache ist. Allein das kribbeln, oder freuen über etwas. Man fühlt Dinge und erblindet nicht an ihnen, wenn es echt ist. Kopfsache wäre für mich das Einreden von Liebe. Was man dann im Endeffekt im Herzen nicht wiedergibt.

Ich hoffe, es ist nicht all zu ein großes Chaos.

Hi,
Mh also für mich ist es auf jeden Fall eine Herzsache. Ob das jetzt immer gut ist oder nicht ist dann noch eine andere Frage. Es gab da bei mir z.B. Mal einen Menschen der mir sehr viel bedeutet hat und dieser hat das immer wieder ausgenutzt und mich verletzt. Ich habe aber dennoch gesagt dass ich ihn liebe obwohl mein Kopf wusste, dass es falsch war. Aber mein Herz hat mich sozusagen nicht gehen lassen.
LG

Für mich ist es eine herzliche Kopfsache, denn mein Herz ist nur zum Pumpen da.

Rationale Begründungen sind da schwer nachzuvollziehen.